Do., 16.01.2025 , 15:39 Uhr

Regensburg: 17.000 Euro vom Weihnachtsbasar für gute Zwecke gespendet

Zum fünfzigsten Mal wurde der Erlös des traditionellen Weihnachtsbasars der Städtischen Berufsschule 2 und der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement an wohltätige Organisationen übergeben. In diesem Jahr kamen über 17.000 Euro zusammen. Der Betrag wurde an die Lebenshilfe e.V., das autonome Frauenhaus sowie das Zentrum für tiergestützte Therapie Ostbayern gespendet.

Schüler und Studierende als Organisatoren

Der Weihnachtsbasar, der jedes Jahr unter dem Motto „Alle Jahre wieder“ veranstaltet wird, wurde von Schülern der Städtischen Berufsschule 2 und Studierenden der Fachakademie organisiert. Neben der Planung trugen sie mit kreativen Ideen und Eigeninitiative zum Erfolg des Basars bei.

Empfänger der Spenden

In diesem Jahr profitieren gleich drei Organisationen von der Spendensumme. Die Lebenshilfe e.V. setzt sich für Menschen mit Behinderung ein. Das autonome Frauenhaus unterstützt Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Das Zentrum für tiergestützte Therapie Ostbayern hilft durch den Einsatz von Tieren bei der therapeutischen Arbeit.

Über 17.000 Euro gesammelt

Durch den Verkauf von Produkten und Angeboten auf dem Weihnachtsbasar konnte eine beeindruckende Summe von über 17.000 Euro erzielt werden. Diese wurde nun feierlich übergeben. Der Basar ist seit 50 Jahren ein wichtiger Beitrag für soziale Projekte in der Region und zeigt das Engagement der jungen Generation in Regensburg.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 00:46 Min Regensburg: Silvesterregelungen in der Altstadt In zwei Wochen ist es schon so weit – Silvester naht schon mit großen Schritten. In der Stadt Regensburg gibt es auch in diesem Jahr wieder Regelungen rund um das Silvesterfeuerwerk. 17.12.2025 02:17 Min Regensburg: Neues Projekt „Move and Connect“ kämpft mit Sport gegen Einsamkeit Projekt gegen Einsamkeit in Regensburg gestartet Über acht Milliarden Menschen leben weltweit, rund 83 Millionen davon in Deutschland. Doch trotz dieser großen Zahl fühlen sich immer mehr Menschen, besonders in Großstädten, einsam. Um dem entgegenzuwirken, startet in Regensburg ein neues Projekt: „Move and Connect“. Ziel ist es, Menschen durch gemeinsamen Sport wieder miteinander zu verbinden. 17.12.2025 00:35 Min Regensburg: Bebauungsplan für Mobilitätsdrehscheibe beschlossen Wenn es nach der Stadtverwaltung geht, sollen Autofahrer in Zukunft die Regensburger Altstadt nicht mehr ganz so einfach erreichen können. Dafür wurden bereits einige Maßnahmen ergriffen. Der Bau eines weiteren großen Projekts ist für 2026 geplant und da rückt die Umsetzung immer näher. 17.12.2025 00:38 Min Regensburg: Planungsausschuss unterstützt Konzept gegen Wohnungsleerstand Mehr Wohnraum für sozial schwache Personen: das haben die Brücke, Die Grünen und die ÖDP in einem gemeinsamen Antrag gefordert. Der Regensburger Planungsausschuss hat am Dienstag über diesen beraten. Mit Erfolg: die Stadt will die Aktivierung von Leerständen prüfen.