Fr., 12.09.2025 , 15:03 Uhr

Regensburg: 150 Jahre sichere Trinkwasserversorgung – Ein Auftrag für die Zukunft

Regensburg feiert ein besonderes Jubiläum: Vor 150 Jahren wurde unter dem damaligen Bürgermeister Oskar von Stobäus die Grundlage für eine sichere Versorgung mit sauberem Trinkwasser geschaffen. Heute versorgt die REWAG mit einem weit verzweigten Leitungsnetz rund 200.000 Menschen – doch der Blick richtet sich bereits auf kommende Herausforderungen.

Meilenstein in der Stadtentwicklung: Die Anfänge der Trinkwasserversorgung

Anfang der 1870er Jahre erkannte der Regensburger Bürgermeister Oskar von Stobäus die Bedeutung einer zuverlässigen Wasserversorgung. In nur 21 Monaten Bauzeit wurde ein System geschaffen, das die Versorgung mit sauberem Trinkwasser sicherstellte und die Lebensbedingungen in Regensburg nachhaltig verbesserte.

Heute: REWAG versorgt fast 200.000 Menschen in Regensburg

Rund 150 Jahre später sorgt die REWAG für eine flächendeckende, moderne Trinkwasserversorgung. Dafür nutzt der Versorger unter anderem 12 Hochbehälter und ein über 1100 Kilometer langes Leitungsnetz. Damit werden nahezu 200.000 Menschen zuverlässig mit Trinkwasser beliefert – ein zentrales Element der städtischen Infrastruktur in Regensburg.

Vortrag von Meteorologe Frank Böttcher: Trinkwasserversorgung bleibt Herausforderung

Im Rahmen des Jubiläums erinnerte Frank Böttcher, Vorsitzender der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft, in einem Vortrag daran, dass die sichere Versorgung mit Trinkwasser auch in Zukunft keine Selbstverständlichkeit sein wird. Angesichts zunehmender Extremwetterlagen sei Vorsorge bei Dürreperioden dringend notwendig. Politik und Versorgungsunternehmen müssten jetzt handeln, um auch in den kommenden Jahrzehnten eine stabile Trinkwasserversorgung in Regensburg sicherzustellen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 01:01 Min Regensburg: Gesundheitstage im Donau-Einkaufszentrum Gesundheit betrifft uns alle – und doch nehmen wir uns im Alltag oft zu wenig Zeit dafür. Auch in diesem Jahr veranstaltet das Donau-Einkaufszentrum in Regensbug deshalb wieder die Gesundheitstage. 23.10.2026 00:34 Min Regensburg: „Bemelmans“ eröffnet als Museum und Abendbar neben dem Hotel Orphée Lange war unklar, was in die Räumlichkeiten neben dem Hotel Orphée in Regensburg einzieht. Jetzt steht fest: Mit dem „Bemelmans“ entsteht dort eine Mischung aus Museum und Abendbar. Der Ort ist dem Künstler Ludwig Bemelmans gewidmet, der eine besondere Verbindung zur Domstadt hatte. Vom Hotel Ritz-Carlton zum weltberühmten Künstler Ludwig Bemelmans wurde 1898 in Meran 23.10.2026 00:32 Min Wiesent / Regensburg: Nach Sprengstoff-Fund auf der A3 – Mann und Frau verurteilt Nach dem Sprengstofffund auf der A3 im Landkreis Regensburg Ende Januar sind ein Mann und eine Frau wegen Vorbereitung einer Geldautomatensprengung verurteilt worden. Das Urteil fiel vor dem Amtsgericht Regensburg.   Sprengstoff im Auto auf der A3 entdeckt Ende Januar wurde auf der A3 im Landkreis Regensburg Sprengstoff in einem Auto entdeckt. Er wurde zum 23.10.2026 00:39 Min Lappersdorf: Nächtliche Verkehrseinschränkungen am Lappersdorfer Kreisel und auf der B16 Nächtliche Bauarbeiten am Lappersdorfer Kreisel und auf der B16: Ab Montag müssen Autofahrer mit Einschränkungen rechnen. Bis Mittwoch soll die Fahrbahndecke an mehreren Stellen erneuert werden. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Fahrbahnschäden machen Sanierung notwendig Der Lappersdorfer Kreisel und Teile der B16 befinden sich in einem mangelhaften Zustand. Die Verkehrssicherheit kann deshalb nicht bis zum geplanten