Fr., 15.05.2020 , 15:27 Uhr

Polizei will Präsenz bei Corona-Demos verstärken und weitere Nachrichten

In ganz Bayern wird es am Samstag wieder Demonstrationen im Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen geben. Die Polizei will ihre Präsenz massiv verstärken. Allein am Samstag werden laut Innenminister Joachim Herrmann alle zur Verfügung stehenden Einsatzzüge der Bayerischen Bereitschaftspolizei eingesetzt. In Regensburg wird es wohl mehr als 6 Kundgebungen im Bereich der Altstadt geben. Geplant sind Versammlungen am Domplatz, am Haidplatz und gleich mehrere  auf dem Neupfarrplatz. Maximal dürfen pro Veranstaltung 50 Personen teilnehmen.

Der Freistaat Bayern finanziert eine Studie zu COVID-19 Infektionen im Landkreis Tirschenreuth. Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks fehlen vor dem Start allerdings noch einige Genehmigungsverfahren – und auch praktisch laufen noch die Vorbereitungen. So kann die Studie wohl nicht vor Juni starten. Wissenschaftler der Universitätsklinika Regensburg und Erlangen wollen anhand zufällig ausgewählter Stichproben erfahren, wie viele Menschen sich im Landkreis Tirschenreuth tatsächlich mit dem Virus infiziert haben.

Die Museen im Freistaat dürfen wieder öffnen – und das Museum der bayerischen Geschichte in Regensburg meldet sich ebenfalls zurück. Ab kommenden Dienstag geht der Museumsbetrieb weiter. Neu ist die Fotoausstellung Zeitlang – Erkundungen im unbekannten Bayern. Ebenfalls ab 19. Mai geht es im Römischen Museum in Bad Gögging weiter. Um das gebührend zu feiern, ist der Eintritt bis einschließlich 31. Mai kostenlos!

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 00:26 Min Regensburg: Fall nach Amoklauf im Bezirksklinikum kommt erneut vor Gericht BGH kippt Teile des Urteils nach Amoktat Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil im Fall der tödlichen Amoktat im Bezirksklinikum Regensburg teilweise aufgehoben. Ein Jugendlicher hatte dort ein Kind tödlich verletzt. Nun wird der Fall neu aufgerollt und von einer anderen Jugendkammer des Landgerichts Weiden übernommen. Messerangriff auf Pfleger wird neu bewertet Besonders der Angriff 16.12.2025 02:33 Min Regensburg: IHK-Gremium formuliert Erwartungen an die Kommunalpolitik Am 8. März 2026 werden in Bayern die kommunalen Gremien gewählt – auch in Regensburg, wo aktuell zwölf Kandidatinnen und Kandidaten um das Amt des Oberbürgermeisters antreten. Während der Wahlkampf Fahrt aufnimmt, meldet sich das IHK-Gremium Regensburg zu Wort: Mit einem Forderungskatalog will die Wirtschaft ihre Erwartungen an die Politik verdeutlichen – verbunden mit der 16.12.2025 01:03 Min Weihnachtssingen: Geheimnisvolles Treffen im Regensburger Baseballstadion Auszug 16.12.2025 01:09 Min Regensburg: Irmgard Freihoffer OB-Kandidatin für das Bündnis Sahra Wagenknecht Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat die frühere Stadträtin Irmgard Freihoffer einstimmig als Oberbürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl 2026 in Regensburg nominiert. Damit steht nun die zwölfte Bewerberin für das höchste Amt in der Stadt fest. Breite Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten Mit der Nominierung von Irmgard Freihoffer wächst die Zahl der bekannten OB-Kandidaten in Regensburg auf