Fr., 15.05.2020 , 15:27 Uhr

Polizei will Präsenz bei Corona-Demos verstärken und weitere Nachrichten

In ganz Bayern wird es am Samstag wieder Demonstrationen im Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen geben. Die Polizei will ihre Präsenz massiv verstärken. Allein am Samstag werden laut Innenminister Joachim Herrmann alle zur Verfügung stehenden Einsatzzüge der Bayerischen Bereitschaftspolizei eingesetzt. In Regensburg wird es wohl mehr als 6 Kundgebungen im Bereich der Altstadt geben. Geplant sind Versammlungen am Domplatz, am Haidplatz und gleich mehrere  auf dem Neupfarrplatz. Maximal dürfen pro Veranstaltung 50 Personen teilnehmen.

Der Freistaat Bayern finanziert eine Studie zu COVID-19 Infektionen im Landkreis Tirschenreuth. Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks fehlen vor dem Start allerdings noch einige Genehmigungsverfahren – und auch praktisch laufen noch die Vorbereitungen. So kann die Studie wohl nicht vor Juni starten. Wissenschaftler der Universitätsklinika Regensburg und Erlangen wollen anhand zufällig ausgewählter Stichproben erfahren, wie viele Menschen sich im Landkreis Tirschenreuth tatsächlich mit dem Virus infiziert haben.

Die Museen im Freistaat dürfen wieder öffnen – und das Museum der bayerischen Geschichte in Regensburg meldet sich ebenfalls zurück. Ab kommenden Dienstag geht der Museumsbetrieb weiter. Neu ist die Fotoausstellung Zeitlang – Erkundungen im unbekannten Bayern. Ebenfalls ab 19. Mai geht es im Römischen Museum in Bad Gögging weiter. Um das gebührend zu feiern, ist der Eintritt bis einschließlich 31. Mai kostenlos!

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 03:16 Min Regensburg: Großes Weihnachtssingen sammelt Spenden für Kinderzentrum St. Martin Am 20. Dezember wird es festlich in Regensburg: Das große Regensburger Weihnachtssingen wird live auf TVA übertragen. Ab 19:00 Uhr stehen Musik, Weihnachtsstimmung und der gute Zweck im Mittelpunkt. Gespendet wird für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg, das jedes Jahr mehr als 2000 Kinder und Jugendliche versorgt. Weihnachtssingen in Regensburg für den guten Zweck 14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen