Di., 05.11.2024 , 13:18 Uhr

Pielenhofen: Hubertusmesse in der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt gefeiert

Zum Gedenken an den Heiligen Hubertus, den Schutzpatron der Jäger, wurde in der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt in Pielenhofen eine feierliche Hubertusmesse abgehalten. Der Heilige Hubertus, bekannt durch die Legende einer Erscheinung eines Hirschen mit einem Kreuz im Geweih, symbolisiert für die Jägerschaft das Ideal einer waidgerechten und verantwortungsvollen Jagd.

Predigt über die Verantwortung der Jäger

Pfarrer Andreas Giehrl hielt die Predigt, in der er die Zerrissenheit der Jäger thematisierte. Er betonte, dass Jäger sich in einem Spannungsfeld befinden: Einerseits entnehmen sie der Natur Leben, andererseits liegt ihre Verantwortung auch im Schutz und Erhalt des Wildbestands. Diese Balance sei eine Herausforderung, die den Beruf und das ethische Selbstverständnis der Jäger prägt.

Organisation der Hubertusmesse

Die feierliche Messe und das anschließende Treffen vor der Klosterkirche wurden vom Bezirksjagdverband Regensburg und der Freiwilligen Feuerwehr Pielenhofen organisiert.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 10.12.2025 14:40 Min Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025 Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025. Moderiert von Nina Vilsmeier. 10.12.2025 01:59 Min Regensburg: Johann Götz übernimmt – Jugendamt stellt sich neu auf Neues Führungsteam im Kreisjugendamt Regensburg Seit August 2025 steht Johann Götz an der Spitze des Jugendamtes im Landkreis Regensburg. Gemeinsam mit seinem neuen Führungsteam will er die Arbeit für Familien, Kinder und Jugendliche im Landkreis noch effizienter und näher gestalten. Neues BVS-Team für schnellere Hilfe Eine der größten Neuerungen unter der neuen Leitung ist das 09.12.2025 02:54 Min Archäologische Grabungen im Landkreis Regensburg: Goldiger Fund bei Hellkofen Vor rund einem Jahr haben wir archäologische Grabungen im Landkreis Regensburg begleitet – bislang haben wir das Ganze aber noch nicht ausstrahlen dürfen. Als Schutz vor Grabräubern. Denn: Bei Hellkofen gibt es einen wahren Goldschatz!