Mo., 24.03.2025 , 14:54 Uhr

Parsberg: Messerangriff überschattet kurdisches Frühlingsfest – ein Toter

Was als friedliches Neujahrs- und Frühlingsfest in Parsberg im Landkreis Neumarkt begann, endete tragisch: Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern wurde ein 39-jähriger Mann getötet. Der mutmaßliche Täter, ein 43 Jahre alter syrischer Staatsangehöriger, sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Frühlingsfest mit tödlichem Ausgang

Mehrere hundert Menschen hatten sich versammelt, um „Nouruz“, das kurdische Neujahrsfest, in Parsberg zu feiern. Das Fest steht traditionell für einen Neuanfang und den Beginn des Frühlings. Doch statt Fröhlichkeit und Gemeinschaft endete der Tag mit einem schweren Verbrechen.

Ein Augenzeuge berichtete, dass es zu einem Streit zwischen zwei Männern kam. Im Verlauf der Auseinandersetzung zog der 43-Jährige ein Messer und stach auf den 39-jährigen Mann ein. Für das Opfer kam jede Hilfe zu spät – er starb noch am Tatort.

Großaufgebot der Polizei im Einsatz

Nach der tödlichen Messerattacke rückten Rettungskräfte und Polizei mit einem Großaufgebot an. Vor Ort wurden Beleuchtung und Zelte aufgebaut, um die Arbeit der Einsatzkräfte zu erleichtern. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste über dem Veranstaltungsgelände.

Die Polizei nahm die Personalien der Besucher auf und befragte Zeugen. Der Tatverdächtige wurde noch am selben Abend festgenommen.

Tatverdächtiger sitzt in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat inzwischen Haftbefehl wegen Totschlags gegen den 43-Jährigen erlassen. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Die Polizei bittet Besucher des Festes, Bild- und Videomaterial zum Vorfall auf ein dafür eingerichtetes Portal hochzuladen, um zur Aufklärung der Tat beizutragen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 02:00 Min Regensburg: Balkonsingen bringt Weihnachtsstimmung in die Altstadt Das 33. Balkonsingen des Theaters Regensburg hat mit Musik und festlicher Atmosphäre viele Besucher in Weihnachtsstimmung versetzt. Der Cantemus Chor und Sänger Jonas Atwood sorgten mit bekannten Melodien für einen besondere Momente. Passend zur kulturellen Vielfalt im Ensemble haben uns Mitglieder auch internationale Weihnachtsbräuche verraten. Musik zum Fest auf dem Balkon Das Balkonsingen in Regensburg 17.12.2025 02:44 Min Regensburg: Weihnachtsbaum-Trend beginnt immer früher Die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum hat vielerorts bereits begonnen – und das früher als je zuvor. Bei Haubensak in Regensburg sind rund zwei Drittel der etwa 2000 Bäume bereits verkauft. Die Auswahl ist groß, doch viele greifen jedes Jahr zu den gleichen Klassikern. Nordmanntanne bleibt die beliebteste Wahl Ob Nordmanntanne, Blaufichte oder andere Sorten 16.12.2025 00:39 Min Landkreis Kelheim: Bundeswehr-Manöver im Januar und Februar 2026 Im kommenden Jahr führt die Bundeswehr eine mehrwöchige Übung im Landkreis Kelheim durch. Das Manöver beginnt am 12. Januar 2026 und endet am 12. Februar 2026. Die Übung betrifft insbesondere den Raum Riedenburg, Neustadt an der Donau und Mainburg, wie das Landratsamt Kelheim mitteilt. Truppenbewegungen im Raum Riedenburg, Neustadt und Mainburg Während des Übungszeitraums werden 16.12.2025 00:36 Min Bayern: Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen im Oktober Im Oktober sind auf Bayerns Straßen deutlich weniger Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet worden als im gleichen Monat des Vorjahres. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik hervor. 4460 Verunglückte – 14 Prozent weniger als im Vorjahr Insgesamt verunglückten im Oktober 4460 Personen bei Verkehrsunfällen in Bayern. Damit sank die Zahl