Erst vor wenigen Monaten hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann eine erfreuliche Statistik präsentiert. Im ersten Halbjahr 2025 ist die Zahl der Unfälle auf Bayerns Straßen um 1,9 Prozent gesunken. Und der positive Trend scheint sich fortzusetzen, denn auch die Zahlen für den September sehen gut aus.
In Bayern hat es im September insgesamt 31 116 Unfälle im Straßenverkehr gegeben. Das bedeutet einen Rückgang von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch die Zahl der Verletzten ist deutlich gesunken um 17,3 Prozent.
Auch in Ostbayern gibt es zum Teil bessere Zahlen als im Vorjahr von Januar bis September gab es in der Stadt Regensburg zwar mehr Unfälle mit Personenschaden, in den Landkreisen Regensburg, Cham und Kelheim sind die Unfälle aber teils deutlich zurückgegangen.