Mo., 30.12.2024 , 14:59 Uhr

Ostbayern: Weihnachtstrucker unterwegs nach Rumänien

Über 20 ehrenamtliche Fahrer aus Ostbayern haben sich am zweiten Weihnachtsfeiertag auf den Weg gemacht, um bedürftige Familien in Rumänien zu unterstützen. Organisiert wurde die Aktion von der Johanniter-Unfall-Hilfe Ostbayern, die jedes Jahr mit großem Engagement Weihnachtspakete an hilfsbedürftige Menschen verteilt.

Start in Passau, Ziel in Rumänien

Bereits um 6:30 Uhr morgens starteten die freiwilligen Fahrer in Passau ihre Reise. Ihr Ziel ist die rumänische Stadt Sankt Georgen, wo die gesammelten Pakete an bedürftige Familien verteilt werden.

Über 15.000 Pakete für Bedürftige

Die 15.000 Weihnachtspakete wurden Wochen im Voraus von zahlreichen Unterstützern aus Ostbayern gepackt. Dazu gehörten Schulkinder, Gemeindemitglieder und Mitarbeitende aus unterschiedlichen Unternehmen. Die Pakete enthalten wichtige Grundnahrungsmittel und kleine Geschenke, um den Familien eine Freude zu bereiten.

Ehrenamtliche Fahrer seit Jahren im Einsatz

Viele der Fahrer, wie beispielsweise Ludwig Wüst, engagieren sich seit Jahren für diese Aktion. Seit 2003 ist er regelmäßig dabei, um Menschen in Not zu unterstützen.

Mehr Informationen und Hilfe

Wer die Aktion der Johanniter unterstützen möchte, findet weitere Informationen auf der Webseite der Johanniter.  Hier können sich Interessierte über die Weihnachtstrucker-Aktion informieren und erfahren, wie sie selbst helfen können.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:36 Min Regensburg: Bahnstrecke nach Nürnberg für fünf Monate komplett gesperrt Jetzt geht es los: Fünf Monate lang wird die Bahnstrecke zwischen Regensburg und Nürnberg grundlegend saniert. Betroffen sind rund 88 Kilometer Strecke. In dieser Zeit ist die Verbindung komplett gesperrt. Eine der meistbefahrenen Strecken in Bayern Die Bahnstrecke Nürnberg–Regensburg zählt zu den am stärksten belasteten Bahnverbindungen in Bayern. Die vollständige Sperrung stellt viele Pendler und 06.02.2026 00:57 Min Es ist Endlich Freitag! Hier sind unsere Tipps für Ihr Wochenende! 05.02.2026 02:17 Min Regensburg: So steht's um die Wirtschaft in der Region Wie steht es um die deutsche Wirtschaft? Wird diese Frage gestellt, schwingen bei der Antwort oft Sorge und Pessimismus mit. Zu viel Bürokratie, zu hohe Energiekosten werden unter anderem als Gründe genannt. Auch klare politische Signale fehlen. Das gilt auch für regionale Unternehmen. Das zeigt die aktuelle IHK-Konjunkturumfrage. 04.02.2026 00:50 Min Nach tödlicher Messerattacke in Parsberg: Notwehr statt Mord? Vor rund einem Jahr musste ein Großaufgebot an Einsatzkräften in Parsberg anrücken, nachdem auf einem kurdischen Neujahrsfest ein Mann getötet worden war. Seit Januar steht der Tatverdächtige vor Gericht. Ihm wird heimtückischer Mord vorgeworfen. Der Angeklagte sieht das jedoch anders.