Mo., 12.08.2024 , 17:11 Uhr

Ostbayern: Unfallstatistik vom Juni

Die Unfallstatistik für Juni 2024 zeigt erfreuliche Entwicklungen auf Bayerns Straßen. Die Zahl der Verkehrsunfälle ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,6 Prozent auf insgesamt 31.614 gesunken. Besonders positiv hervorzuheben ist der Rückgang bei den Unfällen mit Personenschaden, die um fast ein Viertel zurückgingen.

Rückgang in den Landkreisen Regensburg, Kelheim und Cham

In den Landkreisen Regensburg und Kelheim wurden jeweils 35 Unfälle mit Verletzten verzeichnet. Im Landkreis Cham gab es 45 Unfälle mit Personenschaden, erfreulicherweise ohne tödliche Folgen. In der Stadt Regensburg kam es allerdings zu einem tragischen Vorfall, bei dem eine Person ums Leben kam.

Weniger Verkehrstote in Bayern

In ganz Bayern verunglückten im Juni über 5.400 Personen, was ebenfalls einen Rückgang bedeutet. Besonders bemerkenswert ist die deutliche Abnahme der Zahl der Verkehrstoten um 42,4 Prozent auf nun 38 Tote. Auch im gesamten ersten Halbjahr 2024 wurden weniger Unfälle und Verunglückte verzeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:32 Min Bezirk Oberpfalz verabschiedet Rekord-Haushalt Ein wichtiges Thema, mit denen sich die Kommunen zum Jahresabschluss beschäftigen müssen, sind die Finanzen. Deswegen werden in der regionalen Politik gerade die Haushalte verabschiedet. Auch der Bezirk Oberpfalz hat das Budget für 2026 beschlossen. Und das ist so hoch wie noch nie. 19.12.2025 02:00 Min Riekofen: Unfallflucht geklärt - Tatverdächtige gesteht Knapp eine Woche vor Weihnachten hat das Polizeipräsidium Oberpfalz einen großen Ermittlungserfolg verkündet. Im Fall des 24-jährigen Vinzenz, der vor über einem Jahr bei einem tödlichen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht bei Riekofen ums Leben gekommen ist, konnte eine Tatverdächtige ermittelt werden. 18.12.2025 02:00 Min Regensburg: Balkonsingen bringt Weihnachtsstimmung in die Altstadt Das 33. Balkonsingen des Theaters Regensburg hat mit Musik und festlicher Atmosphäre viele Besucher in Weihnachtsstimmung versetzt. Der Cantemus Chor und Sänger Jonas Atwood sorgten mit bekannten Melodien für einen besondere Momente. Passend zur kulturellen Vielfalt im Ensemble haben uns Mitglieder auch internationale Weihnachtsbräuche verraten. Musik zum Fest auf dem Balkon Das Balkonsingen in Regensburg 17.12.2025 02:44 Min Regensburg: Weihnachtsbaum-Trend beginnt immer früher Die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum hat vielerorts bereits begonnen – und das früher als je zuvor. Bei Haubensak in Regensburg sind rund zwei Drittel der etwa 2000 Bäume bereits verkauft. Die Auswahl ist groß, doch viele greifen jedes Jahr zu den gleichen Klassikern. Nordmanntanne bleibt die beliebteste Wahl Ob Nordmanntanne, Blaufichte oder andere Sorten