Mo., 12.08.2024 , 17:11 Uhr

Ostbayern: Unfallstatistik vom Juni

Die Unfallstatistik für Juni 2024 zeigt erfreuliche Entwicklungen auf Bayerns Straßen. Die Zahl der Verkehrsunfälle ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,6 Prozent auf insgesamt 31.614 gesunken. Besonders positiv hervorzuheben ist der Rückgang bei den Unfällen mit Personenschaden, die um fast ein Viertel zurückgingen.

Rückgang in den Landkreisen Regensburg, Kelheim und Cham

In den Landkreisen Regensburg und Kelheim wurden jeweils 35 Unfälle mit Verletzten verzeichnet. Im Landkreis Cham gab es 45 Unfälle mit Personenschaden, erfreulicherweise ohne tödliche Folgen. In der Stadt Regensburg kam es allerdings zu einem tragischen Vorfall, bei dem eine Person ums Leben kam.

Weniger Verkehrstote in Bayern

In ganz Bayern verunglückten im Juni über 5.400 Personen, was ebenfalls einen Rückgang bedeutet. Besonders bemerkenswert ist die deutliche Abnahme der Zahl der Verkehrstoten um 42,4 Prozent auf nun 38 Tote. Auch im gesamten ersten Halbjahr 2024 wurden weniger Unfälle und Verunglückte verzeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 02:23 Min Weiden: Tod durch Champagner - Prozess gestartet Es sollte ein fröhlicher Abend werden: Eine Gruppe Freunde trifft sich in einem Restaurant in der Weidener Innenstadt zum Feiern. Sie bestellen eine Flasche Champagner – mit schlimmen Folgen. Was sie nicht wissen: In der Flasche befindet sich flüssiges Ecstasy. Ein Mann stirbt, weitere erleiden lebensgefährliche Verletzungen mit Spätfolgen bis heute. Gestern hat in Weiden 04.12.2025 00:34 Min Weiden: Champagner-Prozess gestartet Das hatten sie sich anders vorgestellt: Ein Abend in einem Weidener Lokal hat im Februar 2022 ein tragisches Ende genommen. Ein Mann stirbt, weitere werden lebensgefährlich verletzt. Sie alle hatten zuvor aus einer Flasche Champagner getrunken. Vor dem Landgericht Weiden hat heute der Prozess begonnen. 04.12.2025 00:37 Min Postbauer-Heng: Täter nach Messerangriff immer noch flüchtig Rund zwei Monate nach dem Angriff auf drei Männer in einem Industriegebiet in Postbauer-Heng sind die Täter immer noch flüchtig. Jetzt hat die Polizei ein Fahndungsplakat veröffentlicht und eine Belohnung ausgeschrieben. 01.12.2025 01:40 Min Regensburg: Prozess nach Geiselnahme im BKH Straubing Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat in Regensburg der Prozess gegen vier Männer begonnen, die im Sommer 2024 spektakulär aus dem Bezirksklinikum Straubing ausgebrochen waren. Die Angeklagten sollen am 17. August 2024 einen Pflegehelfer in der Einrichtung überwältigt, ihn mit Faustschlägen und Fußtritten verletzt und anschließend als Geisel genommen haben. Flucht endete im Ausland Nach wochenlanger Fahndung