Fr., 01.12.2017 , 13:18 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom ersten Dezember

Nach Medienberichten hat CSU-Politiker Manfred Weber Ambitionen auf den Posten des Parteichefs. Wie der Münchner Merkur und die Augsburger Allgemeine berichten, hat Weber bei einem Treffen führender Mitglieder klar seinen Anspruch angemeldet, die Partei in der Nach-Seehofer-Ära zu führen. Laut Merkur hat er dafür aber Widerspruch von Alexander Dobrindt geerntet. Spätestens am Montag wird mit einer Aussage Horst Seehofers zu seiner Zukunft gerechnet. Anderen Berichten zufolge wollen sich Joachim Herrmann und Markus Söder für das Amt des Spitzenkandidaten zur Wahl stellen.

Cham ist erneut Spitzenreiter – und zwar bei der Arbeitsmarktsituation. Zwar ist die Arbeitslosigkeit von Oktober auf November geringfügig angestiegen – gegenüber November des Vorjahres ist die Zahl der Arbeitslosen aber zurückgegangen. Mitte November waren im Chamer Geschäftsstellenbezirk 1.160 Menschen als arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zu den Nachbar-Regionen steht Cham am besten da. Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Cham sehen Sie heute ab 18 Uhr in unserem Chamer Land.

Der Neubau der Regensburger Synagoge wird teurer als erwartet: etwa 500.000 Euro wird das neue jüdische Gotteshaus am Brixener Hof mehr kosten als zunächst geplant. Die Gesamtkosten waren ursprünglich auf 6,5 Millionen Euro geschätzt worden. Die Hälfte davon übernimmt der Bund, zwei Millionen die Stadt Regensburg und die restlichen Kosten die jüdische Gemeinde Regensburg. 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:26 Min Pemfling: Bürgerbegehren gegen Windparkprojekt Das Thema Windkraft spaltet nach wie vor. Viele Bürgerinitiativen formieren sich dagegen, Windkraftbefürworter versuchen vom Gegenteil zu überzeugen. Auch in Pemfling im Landkreis Cham gibt es weiter Gegenwind gegen ein geplantes Windkraftprojekt. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 00:32 Min Bezirk Oberpfalz verabschiedet Rekord-Haushalt Ein wichtiges Thema, mit denen sich die Kommunen zum Jahresabschluss beschäftigen müssen, sind die Finanzen. Deswegen werden in der regionalen Politik gerade die Haushalte verabschiedet. Auch der Bezirk Oberpfalz hat das Budget für 2026 beschlossen. Und das ist so hoch wie noch nie.