Mi., 08.11.2017 , 14:11 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 8. November

Erneut hat es in Regensburg im Zuge der Spendenermittlungen eine Verhaftung gegeben. Wie die Staatsanwaltschaft bestätigt, sitzt seit Montag ein Unternehmer aus der Immobilienbranche in Untersuchungshaft. Er soll von 2012 bis 2016 insgesamt knapp 130.000 Euro an den von Wolbergs geführten SPD-Ortsverein Stadtsüden gespendet haben. Laut Staatsanwaltschaft um positive Entscheidungen der Stadtverwaltung für das Immobilienunternehmen herbeizuführen. Der Mann sitzt aufgrund von Verdunklungsgefahr in Untersuchungshaft, weil der dringende Verdacht bestehe, dass er in diesem Jahr in unlauterer Weise erheblich auf eine mitbeschuldigte Person eingewirkt hat und dies ohne den Vollzug der Untersuchungshaft weiterhin tun würde. Wir sprechen heute mit der Regensburger Staatsanwaltschaft und berichten ab 18:00 Uhr über die Festnahme.

Erneut sind in Neutraubling Splitterbomben entdeckt worden. Im Bereich einer Baustelle zwischen der Mintrachinger und der Mangoldinger Straße sollen die insgesamt sechs Zehn-Kilo-Bomben von einer Spezialfirma entschärft werden. Dazu wird es heute zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr im Bereich der Süd-und Ostumgehung unter Umständen zu Verkehrsbehinderungen kommen. Erst Ende Oktober mussten alte Sprengkörper in Neutraubling entschärft beziehungsweise kontrolliert gesprengt werden. Damals waren es sogar sieben Bomben aus dem zweiten Weltkrieg.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 00:26 Min Regensburg: Fall nach Amoklauf im Bezirksklinikum kommt erneut vor Gericht BGH kippt Teile des Urteils nach Amoktat Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil im Fall der tödlichen Amoktat im Bezirksklinikum Regensburg teilweise aufgehoben. Ein Jugendlicher hatte dort ein Kind tödlich verletzt. Nun wird der Fall neu aufgerollt und von einer anderen Jugendkammer des Landgerichts Weiden übernommen. Messerangriff auf Pfleger wird neu bewertet Besonders der Angriff 16.12.2025 02:33 Min Regensburg: IHK-Gremium formuliert Erwartungen an die Kommunalpolitik Am 8. März 2026 werden in Bayern die kommunalen Gremien gewählt – auch in Regensburg, wo aktuell zwölf Kandidatinnen und Kandidaten um das Amt des Oberbürgermeisters antreten. Während der Wahlkampf Fahrt aufnimmt, meldet sich das IHK-Gremium Regensburg zu Wort: Mit einem Forderungskatalog will die Wirtschaft ihre Erwartungen an die Politik verdeutlichen – verbunden mit der 16.12.2025 00:39 Min Landkreis Kelheim: Bundeswehr-Manöver im Januar und Februar 2026 Im kommenden Jahr führt die Bundeswehr eine mehrwöchige Übung im Landkreis Kelheim durch. Das Manöver beginnt am 12. Januar 2026 und endet am 12. Februar 2026. Die Übung betrifft insbesondere den Raum Riedenburg, Neustadt an der Donau und Mainburg, wie das Landratsamt Kelheim mitteilt. Truppenbewegungen im Raum Riedenburg, Neustadt und Mainburg Während des Übungszeitraums werden 16.12.2025 00:36 Min Bayern: Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen im Oktober Im Oktober sind auf Bayerns Straßen deutlich weniger Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet worden als im gleichen Monat des Vorjahres. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik hervor. 4460 Verunglückte – 14 Prozent weniger als im Vorjahr Insgesamt verunglückten im Oktober 4460 Personen bei Verkehrsunfällen in Bayern. Damit sank die Zahl