Di., 05.09.2017 , 11:39 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 5. September

Nachdem Ende August in Regensburg eine Prostituierte getötet wurde, hat die Polizei noch keine heiße Spur. Wie die Mittelbayerische Zeitung schreibt, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Die Polizei gibt aber auch zu bedenken, dass Morde an Prostituierten wenn überhaupt zum Teil erst nach Jahrzehnten aufgeklärt werden. Aufgrund des Umfeldes im Prostituierten-Milieu gestalten sich Ermittlungen hier laut Polizei teils schwieriger als bei anderen Mordfällen. Am 30. August war die Leiche einer Prostituierten in einem Haus in der Landshuter Straße gefunden worden.
Gute Nachrichten für Bayerns Handwerksbetriebe: Bis Ende August sind von den Handwerkskammern im Freistaat 22.891 neue Lehrverträge registriert worden. Damit gehen die Handwerksbetriebe mit fast drei Prozent mehr Lehrlingen in das neue Ausbildungsjahr, als noch im Vorjahr. Wie der Bayerische Handwerkstag mitteilt, werden erfahrungsgemäß auch bis Oktober noch viele Ausbildungsverträge abgeschlossen. Dementsprechend werben immer noch viele Unternehmen um potentielle Azubis.
Nach dem Politischen Gillamoos am Montag zieht die Polizei positive Bilanz.  Sämtliche Veranstaltungen verliefen friedlich, die beiden größten Veranstaltungen waren die der CSU und der SPD mit 3.500 beziehungsweise 2.000 Besuchern. Das größte Problem stellte laut Polizei der kurzfristige Wegfall von Parkplätzen dar. In der Münchener Straße konnten diese aufgrund starker Regenfälle nicht mehr genutzt werden.  Zur Unterstützung der Beamten waren auch Einsatzkräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Abensberg.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 00:26 Min Regensburg: Fall nach Amoklauf im Bezirksklinikum kommt erneut vor Gericht BGH kippt Teile des Urteils nach Amoktat Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil im Fall der tödlichen Amoktat im Bezirksklinikum Regensburg teilweise aufgehoben. Ein Jugendlicher hatte dort ein Kind tödlich verletzt. Nun wird der Fall neu aufgerollt und von einer anderen Jugendkammer des Landgerichts Weiden übernommen. Messerangriff auf Pfleger wird neu bewertet Besonders der Angriff 16.12.2025 02:33 Min Regensburg: IHK-Gremium formuliert Erwartungen an die Kommunalpolitik Am 8. März 2026 werden in Bayern die kommunalen Gremien gewählt – auch in Regensburg, wo aktuell zwölf Kandidatinnen und Kandidaten um das Amt des Oberbürgermeisters antreten. Während der Wahlkampf Fahrt aufnimmt, meldet sich das IHK-Gremium Regensburg zu Wort: Mit einem Forderungskatalog will die Wirtschaft ihre Erwartungen an die Politik verdeutlichen – verbunden mit der 16.12.2025 00:39 Min Landkreis Kelheim: Bundeswehr-Manöver im Januar und Februar 2026 Im kommenden Jahr führt die Bundeswehr eine mehrwöchige Übung im Landkreis Kelheim durch. Das Manöver beginnt am 12. Januar 2026 und endet am 12. Februar 2026. Die Übung betrifft insbesondere den Raum Riedenburg, Neustadt an der Donau und Mainburg, wie das Landratsamt Kelheim mitteilt. Truppenbewegungen im Raum Riedenburg, Neustadt und Mainburg Während des Übungszeitraums werden 16.12.2025 00:36 Min Bayern: Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen im Oktober Im Oktober sind auf Bayerns Straßen deutlich weniger Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet worden als im gleichen Monat des Vorjahres. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik hervor. 4460 Verunglückte – 14 Prozent weniger als im Vorjahr Insgesamt verunglückten im Oktober 4460 Personen bei Verkehrsunfällen in Bayern. Damit sank die Zahl