Mo., 05.02.2018 , 12:19 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 5. Februar

Der große Regensburger Faschingszug hat am Wochenende bis zu 25.000 Zuschauer in die Stadt gelockt. Aus Sicht der Polizei verlief der Zug nahezu störungsfrei. Die rund 2000 Teilnehmer hatten aber mit einer Panne zu kämpfen. Einer der Motivwägen blieb aufgrund eines technischen Defekts in der Maximilianstraße stehen und blockierte den Rest des Umzugs. Nach einiger Zeit gelang es, den LKW wieder zum Laufen zu bringen – mit einer Verzögerung aber immer noch mit guter Laune ging es dann weiter, so dass auch das Schlussfahrzeug am Nachmittag auf dem Neupfarrplatz eintreffen konnte. Immerhin: Laut Polizei durften alle angemeldeten Fahrzeuge – teils nach kleinen Nachbesserungen am Umzug teilnehmen.

Kommt ein dritter Nationalpark im Freistaat ausgerechnet in den Landkreis Kelheim? Ein solcher Park an der Donau hat seine Gegner aber auch seine Beführworter- doch jetzt könnten die Pläne komplett vom Tisch sein. Eine entsprechende Aussage des designierten Ministerpräsidenten Markus Söder gibt es laut Kelheimer Kreis-CSU. Söder hat sich offenbar gegenüber eines Landtagsabgeordneten entsprechend geäußert. Mehr zum Thema Nationalpark sehen Sie heute ab 18:00 Uhr im TVA Journal.

Wilhelm möchte die Tochter des Försters heiraten, doch damit es mit Kätchen klappt, muss er sich erst einmal selbst beweisen. Als Förster. Im Stück „The Black Rider“, das am Wochenende in Regensburg Premiere hatte, steht eine Reise durch die amerikanische Musikgeschichte auf dem Programm. Rock, Pop, Jazz, Oper und mehr durfte auch Petra Stikel erleben, die heute ab 18:00 Uhr im Blitzlicht berichtet. Darüber hinaus gibt es auch einen spannenden Besuch bei den Regensburger Eisbären!

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 00:26 Min Regensburg: Fall nach Amoklauf im Bezirksklinikum kommt erneut vor Gericht BGH kippt Teile des Urteils nach Amoktat Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil im Fall der tödlichen Amoktat im Bezirksklinikum Regensburg teilweise aufgehoben. Ein Jugendlicher hatte dort ein Kind tödlich verletzt. Nun wird der Fall neu aufgerollt und von einer anderen Jugendkammer des Landgerichts Weiden übernommen. Messerangriff auf Pfleger wird neu bewertet Besonders der Angriff 16.12.2025 02:33 Min Regensburg: IHK-Gremium formuliert Erwartungen an die Kommunalpolitik Am 8. März 2026 werden in Bayern die kommunalen Gremien gewählt – auch in Regensburg, wo aktuell zwölf Kandidatinnen und Kandidaten um das Amt des Oberbürgermeisters antreten. Während der Wahlkampf Fahrt aufnimmt, meldet sich das IHK-Gremium Regensburg zu Wort: Mit einem Forderungskatalog will die Wirtschaft ihre Erwartungen an die Politik verdeutlichen – verbunden mit der 16.12.2025 00:39 Min Landkreis Kelheim: Bundeswehr-Manöver im Januar und Februar 2026 Im kommenden Jahr führt die Bundeswehr eine mehrwöchige Übung im Landkreis Kelheim durch. Das Manöver beginnt am 12. Januar 2026 und endet am 12. Februar 2026. Die Übung betrifft insbesondere den Raum Riedenburg, Neustadt an der Donau und Mainburg, wie das Landratsamt Kelheim mitteilt. Truppenbewegungen im Raum Riedenburg, Neustadt und Mainburg Während des Übungszeitraums werden 16.12.2025 00:36 Min Bayern: Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen im Oktober Im Oktober sind auf Bayerns Straßen deutlich weniger Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet worden als im gleichen Monat des Vorjahres. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik hervor. 4460 Verunglückte – 14 Prozent weniger als im Vorjahr Insgesamt verunglückten im Oktober 4460 Personen bei Verkehrsunfällen in Bayern. Damit sank die Zahl