Mo., 30.01.2017 , 11:57 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 30. Januar

Im Landkreis Regensburg gibt es den ersten bestätigten Fall von Geflügelpest. Bei einer toten Gans aus einem kleinen Hobbygeflügelbestand im Markt Lappersdorf konnte eine Form des Virus H5 N8 nachgewiesen werden. Die Tiere wurden bereits gekeult. Das Landratsamt empfiehlt, tote Tiere auf keinen Fall ohne Schutzhandschuhe zu berühren. Hunde und Katzen sollten vorerst nicht frei herumlaufen. Auch das Veterinäramt der Stadt Regensburg meldet einen Verdachtsfall auf Geflügelpest. Eine tote Graugans wurde am Pfaffensteiner Wehr in Regensburg gefunden. Nach einer Untersuchung stand fest: Das Tier ist an der Geflügelpest gestorben.

Mehr zum Thema sehen Sie heute ab 18:00 Uhr im TVA Journal.

 

Auf dem Neujahrsempfang der CSU in Regensburg waren natürlich auch die Spendenermittlungen in der Stadt ein großes Thema. Von „maximalem Schaden für die Stadt und ihre Bürger“ sprach der CSU-Kreisvorsitzende Franz Rieger. Er kritisierte vor allem Stadtrat Norbert Hartl, den er als Strippenzieher einer Korruptionsaffäre bezeichnete. Hartl sei im Stadtrat untragbar, so Rieger. Die SPD soll laut Rieger endlich in den eigenen Reihen aufräumen. Die CSU fordert einen Neuanfang für Regensburg und eine Neuwahl des Oberbürgermeisters.

 

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwetter und Glatteis in Ostbayern. Bereits in der Mittagszeit kann es heute in vielen Landkreisen des Freistaats soweit sein. In den Landkreisen Cham, Kelheim, Regensburg und Straubing rechnen Meteorologen mit Niederschlag. Dieser wird im Laufe des Tages zunehmend zu Regen. Dieser kann wiederum auf den Straßen und Gehwegen der Region gefrieren und bis morgen für Glatteis sorgen. Also, passen Sie bitte auf wenn Sie heute Abend noch mit dem Auto unterwegs sind!

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Regensburg: Protest gegen die Nordspange In Regensburg wächst der Widerstand gegen die geplante Nordspange. Das Großprojekt umfasst gleich drei Bauvorhaben: die Sallerner Regenbrücke, den Lappersdorfer Kreisel und den Ausbau der Nordgaustraße. Ziel der Maßnahmen ist es, den Stadtnorden besser an das Umland anzubinden und den Verkehr zu entlasten. Doch viele Bürger sehen darin mehr Schaden als Nutzen. Bürgerinitiative fordert Bürgerentscheid 05.12.2025 01:39 Min Neutraubling setzt auf erneuerbare Wärme: Biomasseheizwerk startet Betrieb Heute in der Früh, schnell die Heizung aufgedreht – knapp Null Grad hat das Thermometer in Regensburg angezeigt. Für uns ist das zum Glück so selbstverständlich: Einfach Heizung aufdrehen und dann haben wir‘s kuschelig warm. Damit das so bleibt ist jetzt in Neutraubling aufgerüstet worden. Neues Biomasseheizwerk in Neutraubling liefert klimafreundliche Wärme In Neutraubling ist 05.12.2025 00:29 Min Neustadt an der Donau: Virtuelles Feuerwehr-Training Im Atemschutz-Zentrum Neustadt an der Donau ist am Freitag eine neue Übungsplattform für Feuerwehren vorgestellt worden. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille und eines Strahlrohrs können Einsatzkräfte künftig realistische Brand-Szenarien trainieren – etwa einen Wohnungs- oder Zimmerbrand. Kostenlose Software für alle bayerischen Feuerwehren Die Trainingssoftware wurde vom Bayerischen Innenministerium finanziert und steht allen Feuerwehren in Bayern kostenlos zur 05.12.2025 00:31 Min Regensburg: Neuer Glühweinstand erhält Segen für eine gute Saison Auf dem Regensburger Christkindlmarkt hat die traditionelle Segnung der Schaustellerstände stattgefunden. Auch Susanne Eichel, die seit mehreren Jahren mit ihrem bekannten Stand „Susis Glüh Herzl“ am Neupfarrplatz vertreten ist, ließ ihren neu gebauten Stand kirchlich segnen. Feierliche Einweihung von „Susis Glüh Herzl“ Nach der Segnung wurde der neue Glühweinstand mit einem Anstoßen auf gutes Gelingen