Mo., 30.01.2017 , 11:57 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 30. Januar

Im Landkreis Regensburg gibt es den ersten bestätigten Fall von Geflügelpest. Bei einer toten Gans aus einem kleinen Hobbygeflügelbestand im Markt Lappersdorf konnte eine Form des Virus H5 N8 nachgewiesen werden. Die Tiere wurden bereits gekeult. Das Landratsamt empfiehlt, tote Tiere auf keinen Fall ohne Schutzhandschuhe zu berühren. Hunde und Katzen sollten vorerst nicht frei herumlaufen. Auch das Veterinäramt der Stadt Regensburg meldet einen Verdachtsfall auf Geflügelpest. Eine tote Graugans wurde am Pfaffensteiner Wehr in Regensburg gefunden. Nach einer Untersuchung stand fest: Das Tier ist an der Geflügelpest gestorben.

Mehr zum Thema sehen Sie heute ab 18:00 Uhr im TVA Journal.

 

Auf dem Neujahrsempfang der CSU in Regensburg waren natürlich auch die Spendenermittlungen in der Stadt ein großes Thema. Von „maximalem Schaden für die Stadt und ihre Bürger“ sprach der CSU-Kreisvorsitzende Franz Rieger. Er kritisierte vor allem Stadtrat Norbert Hartl, den er als Strippenzieher einer Korruptionsaffäre bezeichnete. Hartl sei im Stadtrat untragbar, so Rieger. Die SPD soll laut Rieger endlich in den eigenen Reihen aufräumen. Die CSU fordert einen Neuanfang für Regensburg und eine Neuwahl des Oberbürgermeisters.

 

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwetter und Glatteis in Ostbayern. Bereits in der Mittagszeit kann es heute in vielen Landkreisen des Freistaats soweit sein. In den Landkreisen Cham, Kelheim, Regensburg und Straubing rechnen Meteorologen mit Niederschlag. Dieser wird im Laufe des Tages zunehmend zu Regen. Dieser kann wiederum auf den Straßen und Gehwegen der Region gefrieren und bis morgen für Glatteis sorgen. Also, passen Sie bitte auf wenn Sie heute Abend noch mit dem Auto unterwegs sind!

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner.