Fr., 29.09.2017 , 12:13 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 29. September

Eine Mammutsitzung des Regensburger Stadtrats gestern Abend mit dem zu erwartenden Ergebnis. Mit der Mehrheit der bunten Koalition wurde die Bürgerbefragung zur Umgestaltung des Bahnhofsareals beschlossen. (Dort soll ein Zentraler Omnibusbahnhof, ein Kultur und Kongresszentrum entstehen, zudem soll zum Beispiel die Verkehrsführung geändert.) Kritik gab es am Fragebogen: Die Fragen seien bewusst lenkend gestellt, heißt es von der Opposition. Die Koalition entgegnet, dass es sich nicht um das Ende der Bürgerbeteiligung handelt, sondern die Regensburger weiter beteiligt werden. Ab dem 23. Oktober wird die Bürgerbefragung mit 145.000 Wahlberechtigten durchgeführt. Ab 16 Jahren dürfen die Regensburg daran teilnehmen.

Norbert Hartl, der ehemalige Regensburger SPD-Fraktionschef, soll seine Posten in städtischen Tochtergesellschaften verlieren. Das geht aus einer Empfehlung des städtischen Finanzausschusses hervor, der am Donnerstag zusammengekommen ist. So soll Hartl aus dem Aufsichtsrat des Seniorenstifts und der REWAG abberufen werden. Ausserdem soll zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium des Inneren geklärt werden, wie ein Ausscheiden Hartls aus dem Verwaltungsrat der Sparkasse Regensburg rechtlich umgesetzt werden kann.


Am 19. Juli diesen Jahres hat der Bayerische Landtag einstimmig dem Gesetz zur Errichtung eines „Campus für Biotechnologie und Nachhaltigkeit“ der Technischen Universität München in Straubing zugestimmt. Straubing wird damit ab dem 01. Oktober 2017 der vierte Campus der TU München und somit offiziell Universitätsstadt. Zum heutigen Festakt kommt neben Oberbürgermeister Markus Pannermayr auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 00:45 Min Volksfest Furth im Wald: Längere Öffnungszeiten, höherer Bierpreis Das neue Festwirtpaar hat einige Neuerungen für das kommenden Volksfest in Furth im Wald angekündigt. Unter anderem steigt der Bierpreis auf über 10 Euro. Und auch für 2027 steht bereits eine Änderung fest 15.12.2025 00:33 Min Regensburg: Steg über Europakanal für fast ein Jahr gesperrt Er ist fast dreißig Jahr alt, eine wichtige Verbindung über die Donau und bald gesperrt: die Rede ist vom Steg über dem Europakanal in Regensburg. Aber auf den müssen Fußgänger und Radfahrer bald eine lange Zeit verzichten. Denn dieser wird ab Februar bis Dezember 2026 saniert. 15.12.2025 00:30 Min Regensburg: Hafen bleibt Bayerns umschlagstärkster Standort Leichter Rückgang auf Bayerns Wasserstraßen Der Güterumschlag auf Bayerns Wasserstraßen ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 leicht gesunken. Insgesamt wurden rund 4,1 Millionen Tonnen transportiert – ein Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Donaugebiet mit positiver Entwicklung Anders als der landesweite Trend zeigt sich das Donaugebiet positiv: Hier stieg das 15.12.2025 00:27 Min Regensburg: Maschinenfabrik Reinhausen investiert Millionen in Ausbau und Wachstum Massive Investition stärkt Standort Regensburg Die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in den Ausbau ihres Regensburger Standorts. Das Unternehmen, das weltweit für Regeltechnik in Stromnetzen bekannt ist, verdoppelt damit seine Produktionskapazität und stellt sich klar auf weiteres Wachstum ein. Integration der Tochterfirma Reinhausen Power Composites Ab Juli 2026 soll die GFK-Fertigung der Tochtergesellschaft