Do, 29.09.2016 , 13:31 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 29. September

Der Fachärztemangel auf dem Land ist in Bayern weiterhin ein großes Thema. Auch auf dem Vierten Bayerischen Fachärztetag, der am Mittwoch in der Regensburger Continental Arena stattfand, wurde nach Lösungen gesucht. Die Hauptaufgabe sei es laut Vorstand Dr. Wolfgang Bärtl, junge Ärzte davon zu überzeugen, wieder vermehrt auf dem Land zu arbeiten. Ein weiterer Lösungsansatz ist das Konzept von Filialpraxen. Hier wechseln sich pro Woche mehrere Ärzte ab und führen nebenbei ihre ursprüngliche Praxis weiter. Bis es eine definitive Lösung für das Problem gibt, werde es aber noch dauern.

 

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im September auf knapp 245.600 gesunken. Damit waren etwa 3.900 Menschen weniger erwerbslos als im August. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 3,4 Prozent. Laut Agentur für Arbeit ist dieser Rückgang jahreszeitbedingt normal. Das Ende der Sommerferien und der Beginn des Ausbildungsjahres machten sich vor allem bei den Jüngeren unter 25 Jahre bemerkbar. Im Vergleich zum Vorjahr fielen die Rückgänge heuer jedoch geringer aus. Ein Grund sei, dass sich inzwischen viele junge Flüchtlinge arbeitslos melden.

Osram hat von BMW einen Großauftrag für LED-Leuchten bekommen. Der Lichtkonzern soll acht Werke des Autoherstellers in Deutschland und Österreich auf energiesparende LED-Beleuchtung umrüsten.Der Auftrag ist einer der bisher größten für die kleinste Osram-Sparte Lighting Solutions. Über das Auftragsvolumen wurde nichts mitgeteilt.
Die Rahmenvereinbarung umfasst bis zu 170.000 LED-Leuchten bis Ende nächsten Jahres. In Dingolfing und Regensburg werden die Leuchten bereits eingebaut. Weitere Werke sollen folgen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 02:00 Min Roding: Spatenstich für Feuerwehrhaus mit Kinderhaus in Wetterfeld Der Ortsteil Wetterfeld in Roding bekommt ein neues Feuerwehrhaus mit Kinderhaus. Am Montag hat das Bauvorhaben mit dem Spatenstich begonnen. 29.04.2024 03:39 Min Regensburg: Galeria Kaufhof-Filiale am Neupfarrplatz wird geschlossen Am Samstag wurde bekannt, was viele in Regensburg befürchtet hatten. Die Galeria Kaufhof-Filiale am Neupfarrplatz wird geschlossen. Sie steht auf der Schließungsliste des Konzerns. Von den verbliebenen 92 Filialen des insolventen Warenhauskonzerns werden 16 geschlossen. Der Schock in Regensburg sitzt tief – auch wenn es eine erwartbare Entscheidung war. 29.04.2024 00:33 Min Regensburg: BRK-Kinderfest zum Jubiläum Seit dem Jahr 2022 veranstaltet das BRK jährlich ein sogenanntes Kinderfest. Im Zuge des 150-Jährigen Jubiläums des Roten Kreuzes Regensburg hat gestern dieses Kinderfest wieder stattgefunden. Unter dem Motto: „Menschen helfen Menschen in Regensburg und der Umgebung – Zusammenhalt über jegliche Grenzen hinweg“. 29.04.2024 00:31 Min Jubiläum in Regensburg: 140 Jahre Zitherklub In Regensburg gab es am Wochenende ein besonderes Jubiläum zu feiern. Der Zitherklub wurde zwar schon im Dezember 140 Jahre alt, aber jetzt gab es anlässlich des Jubiläums ein großes Festprogramm.