Do, 27.07.2017 , 12:15 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 27. Juli

Am Mittwoch haben in Regensburg zahlreiche Menschen gegen das seit ersten Juli in Regensburg bestehende Transitzentrum demonstriert. Unter dem Motto Gegen alle Abschiebungen, für ein Beiberecht für alle haben die Teilnehmer der Demonstration schwere Vorwürfe gegen die Staatsregierung erhoben. Nach Ingolstadt und Bamberg werde nun in Regensburg ein Transitzentrum bestehen um die dort eingewiesenen Menschen schneller abschieben zu können, heißt es in einer Mail des Bündnisses gegen Abschiebung. Auch die Zustände in den Bereits bestehenden Zentren in Manching oder Bamberg werden kritisiert. In den drei bayerischen Transitzentren werden Menschen mit geringer Bleibeperspektive untergebracht.

Die Stadt Regensburg hat mit dem Freistaat Bayern eine Vereinbarung getroffen, nach der das Gelände der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne zum Verkauf an die Stadt freigegeben wird. Die ehemals militärisch genutzten Flächen sollen auch für den Bau von bezahlbarem Wohnraum genutzt werden. Laut Wirtschaftsreferenten Dieter Damminger verpflichtet sich die Stadt auf der Fläche Wohnungen für Regensburger und anerkannte Flüchtlinge zu bauen. 20 Prozent der Fläche sollen dafür verwendet werden- der Freistaat will Mittel aus dem Städtebauförderungsprogramm bereitstellen. Die Schritte wurden bei einem Treffen in München beschlossen. Dort ging es auch um das Transitzentrum in der ehemaligen Pionierkaserne, für das Konzepte für Sicherheit, Kinderbetreuung und Sozialberatung erarbeitet wurden.

 

Bayern und Tschechien wollen von der Bundesregierung mehr Anstrengungen für den Ausbau der Schienenstrecken aus Bayern nach Böhmen. Am Mittwoch gab es in Furth im Wald den ersten gemeinsamen Bayerisch-Tschechischen Bahngipfel- unter anderem wurde eine nahezu Verdoppelung des Zugangebotes zwischen München und Prag beschlossen. Mehr zum Thema sehen Sie heute ab 18:00 Uhr im TVA Journal.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 14:35 Min Erdbeerfeld auf neuem Standort und autonomes Fahren in Roding: Mein Landkreis Cham vom 03. Mai 2024 In Mein Landkreis Cham geht es diesmal um ein Erdbeerfeld an einem neuen Standort und in Roding wird autonomes Fahren getestet. Elisa Köppen hat noch weitere Themen in der Sendung: In Rötz wird der Kindermaibaum aufgestellt In Traitsching stecken Mädels Maibäume In Cham wird das Bier für das Frühlingsfest probiert. 03.05.2024 02:04 Min Bad Abbach: Charity Golfturnier Copa Bananenflanke 2024 Handball und vor allem ganz viel Golf, darauf konnte sich das Team Bananenflanke am Mittwoch freuen. Es fand nämlich wieder das „Charity Golfturnier Copa Bananenflanke“ statt. Und da ist so einiges an Spenden zusammengekommen. 03.05.2024 01:45 Min Roding: Wissenschaftsminister fährt im selbstfahrenden Bus Fahren ohne Fahrer – für viele immer noch ein bisschen unheimlich. Aber: die Zukunft. Und diese Zukunft wird bei uns im Bayerischen Wald entwickelt! Der Bayerische Wissenschaftsminister konnte im autonomen Bus mitfahren – und bald auch Sie! 03.05.2024 02:28 Min Pfaffensteiner Tunnel: Welche Folgen hat die Generalsanierung für die Wirtschaft? Die geplante Generalsanierung des Pfaffensteiner Tunnel und der Donaubrücke wird uns in den kommenden Jahren noch sehr stark beschäftigen. Bis es so weit ist, gibt es aber noch viele große Fragezeichen – gerade auch bei vielen Firmen, die auf den Tunnel angewiesen sind. „Wie bleibt die Wirtschaft mobil?“: Unter diesem Motto haben sich Vertreterinnen und