Do., 25.01.2018 , 14:12 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 25. Januar 2018

In Regensburg kam es gestern Abend in der Kirchmeierstraße zu einem spektakulären Zwischenfall. Beim Verladen einer Maschine, einem sogenannten „Steinbrecher“ kippte dieser plötzlich auf die Fahrbahn. Mit einem Spezialbergeunternehmen musste die 36-Tonnen-Maschine wieder aufgestellt werden. Mit einem Kran und einem Zugfahrzeug wurde der Steinbrecher langsam wieder aufgestellt. Die Kirchmeierstraße war in Fahrtrichtung Prüfening für circa drei Stunden gesperrt. Zum Abtransport der Maschine muss die Abrissfirma nun eine Ausnahmegenehmigung von der Stadt beantragen. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, konnte vor Ort noch nicht beziffert werden.

______________________________________________

Nie wieder – und vor allem nicht schon wieder. Das war die Botschaft im Regensburger Von-Müller-Gymnasium gestern Abend. Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus haben Politiker, Vertreter verschiedener Glaubensreligionen und Schüler und Lehrer an eines der dunkelsten Kapitel Deutschlands erinnert. Das Gymnasium nimmt hier eine besondere Rolle ein, denn zu Zeiten des Nationalsozialismus sind 16 Schülerinnen selbst Opfer der Judenverfolgung geworden. Mehr zu diesem Thema sehen Sie heute Abend ab 18:00 Uhr im TVA Journal.

___________________________________________________

Seit über 90 Jahren ist die Jugendherberge in Regensburg in der Wöhrdstraße. Die vielen Jahre haben jedoch ihre Spuren am Gebäude hinterlassen. Bis 2021 soll die Jugendherberge abgerissen und neu gebaut werden. Geplant ist eine modernere Ausstattung und Sanitäreinrichtungen für alle Zimmer. 1996 wurde die Herberge in der Wöhrdstraße zur ersten Kultur-Jugendherberge der Welt ausgezeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 00:26 Min Regensburg: Fall nach Amoklauf im Bezirksklinikum kommt erneut vor Gericht BGH kippt Teile des Urteils nach Amoktat Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil im Fall der tödlichen Amoktat im Bezirksklinikum Regensburg teilweise aufgehoben. Ein Jugendlicher hatte dort ein Kind tödlich verletzt. Nun wird der Fall neu aufgerollt und von einer anderen Jugendkammer des Landgerichts Weiden übernommen. Messerangriff auf Pfleger wird neu bewertet Besonders der Angriff 16.12.2025 02:33 Min Regensburg: IHK-Gremium formuliert Erwartungen an die Kommunalpolitik Am 8. März 2026 werden in Bayern die kommunalen Gremien gewählt – auch in Regensburg, wo aktuell zwölf Kandidatinnen und Kandidaten um das Amt des Oberbürgermeisters antreten. Während der Wahlkampf Fahrt aufnimmt, meldet sich das IHK-Gremium Regensburg zu Wort: Mit einem Forderungskatalog will die Wirtschaft ihre Erwartungen an die Politik verdeutlichen – verbunden mit der 16.12.2025 00:39 Min Landkreis Kelheim: Bundeswehr-Manöver im Januar und Februar 2026 Im kommenden Jahr führt die Bundeswehr eine mehrwöchige Übung im Landkreis Kelheim durch. Das Manöver beginnt am 12. Januar 2026 und endet am 12. Februar 2026. Die Übung betrifft insbesondere den Raum Riedenburg, Neustadt an der Donau und Mainburg, wie das Landratsamt Kelheim mitteilt. Truppenbewegungen im Raum Riedenburg, Neustadt und Mainburg Während des Übungszeitraums werden 16.12.2025 00:36 Min Bayern: Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen im Oktober Im Oktober sind auf Bayerns Straßen deutlich weniger Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet worden als im gleichen Monat des Vorjahres. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik hervor. 4460 Verunglückte – 14 Prozent weniger als im Vorjahr Insgesamt verunglückten im Oktober 4460 Personen bei Verkehrsunfällen in Bayern. Damit sank die Zahl