Di., 23.05.2017 , 11:40 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 23. Mai

Gestern stand in Regensburg der Pflegeaktivist Kurt Raster vor Gericht. Ein Pflegeunternehmen hat ihn auf Unterlassung verklagt. Raster hatte mit Aktionen und Flugblättern auf die seiner Meinung nach bestehende Missstände in der Pflege älterer Menschen hingewiesen. Einen Vergleich hat er gestern abgelehnt. Wir haben den Gerichtstermin zum Anlass genommen, um über die Pflegesituation in ganz Bayern und Deutschland zu berichten. Dabei kommen im TVA Journal ab 18:00 Uhr Kritiker und Experten zu Wort- Wir haben aber auch mit einer Pflegerin gesprochen, die ihren Beruf sehr gerne ausübt!

Die Stadt Straubing hat heute über den aktuellen Stand der Arbeiten am historischen Rathaus informiert. Am 25. November 2016 hatte ein Feuer Teile des historischen Gebäudes zerstört. Auch der historische Rathaussaal wurde dabei zerstört. Mittlerweile konnten von den sogenannten Rathaustalern über 200 Exemplare verkauft werden auf diese Weise konnte der private Initiator der Aktion der Stadt bereits 3.000 Euro für den Wiederaufbau übergeben.

 

Er hat mit seinem Elfmeter-Tor gegen Münster die Relegation für den SSV Jahn perfekt gemacht: Andreas Geipl spielt bereits seit Jahren für den Jahn, war aber früher einmal bei den Münchner Löwen. Und genau gegen dieses Team, den TSV 1860 München, muss der Jahn am Freitag im Relegations-Hinspiel antreten. Ab 18:00 Uhr sehen Sie bei uns ein Gespräch mit Andi Geipl – dabei wird es auch um seine Münchener Vergangenheit gehen. Das Hinspiel in der Relegation ist übrigens bereits komplett ausverkauft.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 14:58 Min Mein Landkreis Regensburg vom 17. Dezember 2025 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 17. Dezember 2025. 17.12.2025 00:46 Min Regensburg: Silvesterregelungen in der Altstadt In zwei Wochen ist es schon so weit – Silvester naht schon mit großen Schritten. In der Stadt Regensburg gibt es auch in diesem Jahr wieder Regelungen rund um das Silvesterfeuerwerk. 17.12.2025 02:28 Min Regensburg: Bio-Bäuerin bringt Landwirtschaft in die Klassenzimmer Immer weniger Kinder wissen, wie Getreide aussieht oder wie viel Arbeit in einem Liter Milch steckt. In Stadt und Landkreis Regensburg soll sich das nun ändern – dank des Projekts „Bio-Bäuerin macht Schule“. Landwirtschaft zum Anfassen Zwei engagierte Bio-Bäuerinnen besuchen Schulen in der Region, um Kindern einen praktischen Einblick in die Lebensmittelproduktion zu geben. Ihr 17.12.2025 02:17 Min Regensburg: Neues Projekt „Move and Connect“ kämpft mit Sport gegen Einsamkeit Projekt gegen Einsamkeit in Regensburg gestartet Über acht Milliarden Menschen leben weltweit, rund 83 Millionen davon in Deutschland. Doch trotz dieser großen Zahl fühlen sich immer mehr Menschen, besonders in Großstädten, einsam. Um dem entgegenzuwirken, startet in Regensburg ein neues Projekt: „Move and Connect“. Ziel ist es, Menschen durch gemeinsamen Sport wieder miteinander zu verbinden.