Di., 23.08.2016 , 13:05 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 23. August 2016

 

Glück im Unglück hatte gestern Abend die Besatzung eines Rettungswagens: Gegen 18 Uhr waren die Sanitäter auf Einsatzfahrt als sie auf einen vorausfahrenden PKW auffuhren. Der Sanka war mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs.
Das Auto kam ins Schleudern und landete in einem anliegenden Garten. Der Fahrer sowie dessen Beifahrerin wurden dabei leicht verletzt. Zwei Kinder auf dem Rücksitz blieben wie die Besatzung des Rettungsdienstes unverletzt.
Wie es zum Unfall gekommen war, ist noch nicht geklärt.

 

Großeinsatz für die Feuerwehren aus dem Raum Cham: Heute Mitternacht brannte die Fertigungshalle einer Holzbaufirma in Weiding. Das Feuer zerstörte zahlreiche Maschinen und Geräte. Auch ein halbes Fertighaus lagerte in der Produktionshalle.
Rund 200 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen. Nach etwa 30 Minuten hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle.
Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Rund 1,36 Millionen Besucher, 800.000 Liter verkauftes Bier und 30 gebratene Ochsen: Die Verantwortlichen sind rundum zufrieden mit dem Verlauf ihres Gäubodenvolksfestes. Trotz der „intensiv geführten Sicherheitsdiskussion“ im Vorfeld sind 8 Prozent mehr Gäste gekommen als noch im Vorjahr, sagte Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr. Die Zahl der Körperverletzungen am Gäubodenfest sank im Vergleich zu 2015 um fast die Hälfte auf 36. Für zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen wie die Kontrollen von Taschen, hätten die Besucher viel Verständnis gezeigt.
Zur Ostbayernschau sind rund 410.000 Gäste gekommen, ebenfalls mehr als vergangenes Jahr.
Übrigens: kommendes Jahr beginnt das Gäubodenvolksfest am 11. August und dauert bis zum 21. August.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Regensburg: Protest gegen die Nordspange In Regensburg wächst der Widerstand gegen die geplante Nordspange. Das Großprojekt umfasst gleich drei Bauvorhaben: die Sallerner Regenbrücke, den Lappersdorfer Kreisel und den Ausbau der Nordgaustraße. Ziel der Maßnahmen ist es, den Stadtnorden besser an das Umland anzubinden und den Verkehr zu entlasten. Doch viele Bürger sehen darin mehr Schaden als Nutzen. Bürgerinitiative fordert Bürgerentscheid 05.12.2025 01:39 Min Neutraubling setzt auf erneuerbare Wärme: Biomasseheizwerk startet Betrieb Heute in der Früh, schnell die Heizung aufgedreht – knapp Null Grad hat das Thermometer in Regensburg angezeigt. Für uns ist das zum Glück so selbstverständlich: Einfach Heizung aufdrehen und dann haben wir‘s kuschelig warm. Damit das so bleibt ist jetzt in Neutraubling aufgerüstet worden. Neues Biomasseheizwerk in Neutraubling liefert klimafreundliche Wärme In Neutraubling ist 05.12.2025 00:29 Min Neustadt an der Donau: Virtuelles Feuerwehr-Training Im Atemschutz-Zentrum Neustadt an der Donau ist am Freitag eine neue Übungsplattform für Feuerwehren vorgestellt worden. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille und eines Strahlrohrs können Einsatzkräfte künftig realistische Brand-Szenarien trainieren – etwa einen Wohnungs- oder Zimmerbrand. Kostenlose Software für alle bayerischen Feuerwehren Die Trainingssoftware wurde vom Bayerischen Innenministerium finanziert und steht allen Feuerwehren in Bayern kostenlos zur 05.12.2025 00:31 Min Regensburg: Neuer Glühweinstand erhält Segen für eine gute Saison Auf dem Regensburger Christkindlmarkt hat die traditionelle Segnung der Schaustellerstände stattgefunden. Auch Susanne Eichel, die seit mehreren Jahren mit ihrem bekannten Stand „Susis Glüh Herzl“ am Neupfarrplatz vertreten ist, ließ ihren neu gebauten Stand kirchlich segnen. Feierliche Einweihung von „Susis Glüh Herzl“ Nach der Segnung wurde der neue Glühweinstand mit einem Anstoßen auf gutes Gelingen