Do, 22.09.2016 , 11:42 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 22. September

Schon wieder sind in Regensburg mehrere Autos aufgebrochen worden. Wie die Polizei mitteilt, wurden die Täter in einigen Fällen von in den Autos abgelegten Gegenständen angelockt. Am Dienstag wurden im Stadtgebiet gleich sechs Autos aufgebrochen, zum Beispiel in der Lieblstraße, wo die Täter eine auf dem Beifahrersitz abgelegte Geldbörse samt Inhalt erbeuteten. Die Kriminalpolizei schließt in allen Fällen einen Zusammenhang nicht aus und bittet unter der Telefonnummer 0941 506-2888 um Hinweise.

 

Immer mehr junge Menschen erlangen die Hochschulreife und entscheiden sich dann für ein Studium. Die Folge: Dem Handwerk geht der Nachwuchs aus. Davon hat sich Lukas Hartl nicht abschrecken lassen. Der 17-Jährige beendet gerade sein erstes Lehrjahr im Café Klein im Regensburger Stadtteil Prüfening.

Aber junge Leute wie Lukas und seine Kollegin gibt es nicht genügend im Bäckerhandwerk: 39 Azubistellen bleiben heuer allein im Raum Regensburg unbesetzt, so sein Chef, Franz Klein, stellvertretender Obermeister der Bäckerinnung Regensburg-Kelheim, obwohl das traditionelle Bäckerhandwerk Zukunft habe.

Im Landkreis Cham haben sich 140 Milchbauern dazu entschieden, für drei Monate weniger Milch zu produzieren. Hintergrund ist eine Initiative der Europäischen Union. Pro Kilo Milch, das nicht produziert wird, erhält ein Bauer 14 Cent. So soll der Milchpreis stabilisiert werden. Im Landkreis Cham beteiligen sich rund 10 Prozent der Bauern- in den Monaten Oktober, November und Dezember wollen sie rund eine Million Kilogramm Milch weniger produzieren als noch im Vorjahr.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 02:04 Min Bad Abbach: Charity Golfturnier Copa Bananenflanke 2024 Handball und vor allem ganz viel Golf, darauf konnte sich das Team Bananenflanke am Mittwoch freuen. Es fand nämlich wieder das „Charity Golfturnier Copa Bananenflanke“ statt. Und da ist so einiges an Spenden zusammengekommen. 03.05.2024 01:45 Min Roding: Wissenschaftsminister fährt im selbstfahrenden Bus Fahren ohne Fahrer – für viele immer noch ein bisschen unheimlich. Aber: die Zukunft. Und diese Zukunft wird bei uns im Bayerischen Wald entwickelt! Der Bayerische Wissenschaftsminister konnte im autonomen Bus mitfahren – und bald auch Sie! 03.05.2024 02:28 Min Pfaffensteiner Tunnel: Welche Folgen hat die Generalsanierung für die Wirtschaft? Die geplante Generalsanierung des Pfaffensteiner Tunnel und der Donaubrücke wird uns in den kommenden Jahren noch sehr stark beschäftigen. Bis es so weit ist, gibt es aber noch viele große Fragezeichen – gerade auch bei vielen Firmen, die auf den Tunnel angewiesen sind. „Wie bleibt die Wirtschaft mobil?“: Unter diesem Motto haben sich Vertreterinnen und 03.05.2024 00:37 Min Siegenburg: Entscheidung im Rechtsstreit um Glockenläuten Im Rechtsstreit um das Glockenläuten von Siegenburg ist jetzt eine endgültige Entscheidung gefallen. In zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht Nürnberg hat die Pfarrkirche St. Nikolaus gewonnen. Das Verfahren ist damit rechtskräftig beendet. Das Oberlandesgericht Nürnberg hat das Urteil des Landesgerichts bestätigt: Der Kläger wird durch die gemessenen Schallwerten der Kirchenglocken nicht unangemessen beeinträchtigt. Der Streit