Do., 22.03.2018 , 12:30 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 22. März

Ein ehemaliger Vorstand des Regensburger Immobilienzentrums hat einen Strafbefehl des Amtsgerichts akzeptiert. Wie die Regensburger Staatsanwaltschaft mitteilt, hat man die Ermittlungen gegen ihn Abgeschlossen – es ging um Vorteilsgewährung in zwei Fällen und Bestechung des Regensburger Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs. Der Unternehmer hat den Strafbefehl über eine Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung und eine Geldstrafe von 500 Tagessätzen akzeptiert, allerdings betonen seine Anwälte, dass man die rechtliche Wertung des Strafbefehls – insbesondere den Vorwurf der Bestechung – für falsch hält. Angesichts der erheblichen persönlichen Belastungen und auch im Interesse seines Unternehmens habe man ihm aber geraten zu akzeptieren.

Nicht nur das Auto – jeder braucht einen Boxenstopp – das ist das Motto von Rallye-Weltmeister Walter Röhrl. Er ist Botschafter der Stiftung LebensBlicke, die sich für Darmkrebsvorsorge einsetzt. Passend dazu gab es gestern zwei Vorträge im Krankenhaus Sankt Josef in Regensburg, in denen zwei Ärzte darauf aufmerksam machten, wie wichtig Darmkrebsvorsorge ist und wie Darmkrebs frühzeitig verhindert werden kann.

In gut einer Woche ist Ostern. Zu dem christlichen Fest gehören natürlich Ostereier. In Abensberg sind sehr seltene wieder aufgetaucht. Gefunden hat die einzigartigen Eier Leonhard Salleck von der Brauerei Kuchlbauer. Die Werke stammen vom 1984 verstorbenen Abensberger Künstler Ferdinand Kieslinger. Das hat dessen Witwe Leonhard Salleck bestätigt und ihm dieses weitere Ei geschenkt. Der Bräu hat Ferdinand Kieslinger persönlich gekannt.  Mehr zu diesem tollen Fund sehen Sie heute ab 18 Uhr in unserem Kelheimer Landkreis.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2026 03:03 Min Regensburg: Großes Gefühl im kleinen Hotel – Gerda Stauner veröffentlicht neuen Roman Zum Welttag des Buches am 23. April rückt ein besonderer Roman aus Regensburg in den Fokus: In „Das kleine Hotel am Getreidemarkt“ erzählt Autorin Gerda Stauner von Freundschaft, Liebe und davon, was passiert, wenn Mitgefühl auf Vorurteile trifft. Ein Hotel als Ort der Begegnung in Regensburg Im Mittelpunkt des Romans steht Marille, die in ihrem 22.04.2026 14:42 Min Umspannwerk kommt nicht, Kreishaushalt und große Maschinen für große Bäume: Mein Landkreis Regensburg vom 22. April 2026 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 22. April 2026. Nina Vilsmeier hat die Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg für Sie. Unter anderem geht es um ein geplantes Umspannwerk von TenneT, es geht um die Kreistagssitzung samt Kreishaushalt und Kreisklinik und dann gab es in der Stadt Hemau auch noch eine Großbaumverpflanzung und dafür sind ganz große 22.04.2026 02:33 Min Regensburg: Stromausfall als Stresstest im Krankenhaus St. Josef Ein kompletter Stromausfall mitten im Klinikalltag: Im Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg wurde genau dieses Szenario bei einer Katastrophenschutz-Übung getestet. Von 8 bis 18 Uhr lief der Betrieb ausschließlich über Notstrom – mit dem Ziel, für den Ernstfall gerüstet zu sein. Stromausfall im Krankenhaus St. Josef simuliert Punkt 8 Uhr begann die Übung: Lichter flackerten, Geräte gingen aus, Bildschirme wurden schwarz. Was sonst ein 22.04.2026 02:26 Min Regensburg: Erster FrauenOrt - May Ayim gewürdigt In Regensburg ist die Dichterin und Aktivistin May Ayim geehrt worden. Im Foyer des Audimax der Universität Regensburg erinnert nun eine Plakette an ihr Leben und Wirken. Die Stadt setzt damit ein Zeichen für mehr Sichtbarkeit von Frauen im öffentlichen Raum.