Mi., 21.06.2017 , 12:18 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 21. Juni

Nachdem Anfang Januar ihr neugeborenes Kind tot aufgefunden wurde, sitzt eine Frau aus Zeitlarn jetzt offenbar in Untersuchungshaft. Wie das Regensburger Wochenblatt meldet hat die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags beantragt. Seit dem 13. Juni ist die Frau jetzt in Untersuchungshaft. Eine Obduktion hätte laut Staatsanwaltschaft ergeben, dass das Baby bei der Geburt lebensfähig gewesen wäre. Anfang Januar hatte sich ein Mann aus Zeitlarn bei der Polizei gemeldet. Er hatte den Verdacht, dass seine Lebensgefährtin in seiner Abwesenheit entbunden hatte. Das Kind wurde anschließend tot aufgefunden.

 

Wurden im Landkreis Cham noch mehr Greifvögel als bisher bekannt getötet? Der Landesbund für Vogelschutz will heute in Arnschwang die Ergebnisse einer toxikologischen Untersuchung vorstellen. Vorab war bereits bekannt geworden, dass ein weiterer toter Vogel aufgetaucht ist. Erst Mitte Juni wurde im Landkreis ein toter Mäusebussard entdeckt – es war das siebte Tier innerhalb nur weniger Wochen. Der LBV hat den Verdacht geäußert, dass die Vögel keines natürlichen Todes gestorben sind.

 

50 Jahre feierte der Landfrisch Fleischmarkt in Cham. Durch die ehemalige „Südfleisch“ trudelten am Samstag über sieben Tausend Besucher und sahen sich die Herstellung von Wienern, Schinken und Koteletts an. Wir haben mit dem fünfundachtzig-jährigen Gründer des Fleischmarkts über die Anfänge im Fleischgeschäft gesprochen. Mehr dazu heute Abend ab achtzehn Uhr im TVA Journal.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner.