Mo., 21.08.2017 , 11:53 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 21. August 2017

Der Abensberger Oliver Strümpfel muss nachziehen: Für einen neuen Weltrekord muss er am Gillamoos-Sonntag mindestens 29 volle Masskrüge durch das Jungbräu-Festzelt tragen – auf einer Strecke von 40 Metern. Es wird jede Mass gewertet, die nach dem Abstellen noch mit mindestens 90 Prozent gefüllt ist.
 Seine bisherige Bestleistung von 25 Bierkrügen wurde nämlich dieses Wochenende geknackt. Im Straubinger Gäubodenfest hat Matthias Völkl 28 Mass Bier ins Ziel gebracht.

 

In zehn Tagen beginnt der Gillamoos in Abensberg. Heute haben die Verantwortlichen das Programm vorgestellt. Offizieller Anstich ist am 1. September um 19 Uhr. Zum politischen Frühschoppen am Gillamoos-Montag werden hochkarätige Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), Martin Schulz (SPD), Christian Lindner (FDP), Cem Özdemir (GRÜNE) und Alexander Hold (FW) erwartet.
 Der Preis für eine Mass Bier liegt heuer bei 9,40 Euro.

 

Das gesamte Wochenende stand die Stadt Furth im Wald im Zeichen des Mittelalterfestes Cave Gladium. Die Besucher konnten sozusagen eine Reise in die Vergangenheit antreten. Handwerker haben längst vergessene Berufe ausgeübt und Kämpfer übten mit ihren Waffen. Mehr als 100 Markstände waren aufgebaut. Mehr zu Cave Gladium sehen Sie heute Abend im TVA Journal.

 

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 02:29 Min Regensburg: Kleine Helfer mit großem Herz Gerade jetzt in der Weihnachtszeit rücken viele noch ein bisschen mehr zusammen, es wird gespendet, geholfen und unterstützt. Eine Klasse der Pestalozzi-Mittelschule hat sich das Helfen und Unterstützen allerdings nicht nur in der Weihnachtszeit auf die Fahne geschrieben. 11.12.2025 14:43 Min Waldkindergarten in Frauenwahl; Ortsumfahrung Offenstetten: Mein Landkreis Kelheim vom 11. Dezember 2025 In dieser Ausgabe hat Magdalena Hofbauer den Waldkindergarten in Frauenwahl und die Infoveranstaltung zur Ortsumfahrung in Offenstetten besucht. 11.12.2025 01:31 Min Das Wetter für Freitag, den 12. Dezember 2025 Weihnachten kommt mit großen Schritten näher – kommt langsam auch der Schnee zurück? 11.12.2025 02:41 Min Landkreis Cham: „Eisiger Wind“ weht durch die Diskussion um neue Windräder Zu einer eigentlich ruhigen Vorweihnachtszeit passt die aktuelle Stimmung im Landkreis Cham wenig: Die Pläne für insgesamt 14 Windräder in vier Windparks stoßen auf deutliche Meinungsunterschiede. Eine neu gegründete Bürgerinitiative macht ihrem Unmut Luft – von Weihnachtsruhe keine Spur. Bürgerinitiative „Eisiger Wind“ formiert sich Im Landkreis Cham entsteht derzeit die Bürgerinitiative Eisiger Wind. Laut den