Fr., 20.01.2017 , 12:25 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 20. Januar

Wie die Regensburger Staatsanwaltschaft heute bestätigt, gibt es in der Stadt ein weiteres Verfahren wegen des Verdachts der Bestechlichkeit und Bestechung. Das Ermittlungsverfahren richtet sich gegen Regensburgs ehemaligen Oberbürgermeister Hans Schaidinger und einen Regensburger Bauunternehmer. Das Verfahren wurde bereits Ende 2016 eingeleitet, gestern wurden nicht näher geschilderte Durchsuchungen durchgeführt und Unterlagen sichergestellt. Dem Alt-Oberbürgermeister wird Bestechlichkeit, dem mitbeschuldigten Bauunternehmer Bestechung vorgeworfen.Damit bestätigen sich Information, die TVA bereits am 19. Januar melden konnte.
 

Am Donnerstagabend hatte der SSV Jahn Regensburg zu seinem Neujahrsempfang eingeladen. Natürlich sollte es um die sportliche Entwicklung des Vereins gehen. Doch die Verhaftung von OB Joachim Wolbergs und SSV Hauptaktionär Volker Tretzel ließen das nicht zu.

Jahn-Präsident Hans Rothammer hatte ein kurzes Statement angekündigt und sprach die aktuelle Situation dann auch kurz in seiner Rede an. Er dankte dem Oberbürgermeister und dem Bauunternehmer für ihre langjährigen Dienste.

 

 

Die Polizei in Regensburg kann einen Ermittlungserfolg vorweisen: Ein Raubüberfall am Neujahrstag auf eine Tankstelle in der Osterhofener Straße konnte aufgeklärt werden, ein Tatverdächtiger sitzt in Haft. Die Kriminalpolizei hat ihn nach intensiver Ermittlungsarbeit festnehmen können. Die Polizei betont aber, dass der Vorfall wohl nicht in Verbindung mit einem der anderen Raubdelikte in der Domstadt steht. Dort wurden kurz vor und nach dem Jahreswechsel mehrere Personen überfallen

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 00:26 Min Regensburg: Fall nach Amoklauf im Bezirksklinikum kommt erneut vor Gericht BGH kippt Teile des Urteils nach Amoktat Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil im Fall der tödlichen Amoktat im Bezirksklinikum Regensburg teilweise aufgehoben. Ein Jugendlicher hatte dort ein Kind tödlich verletzt. Nun wird der Fall neu aufgerollt und von einer anderen Jugendkammer des Landgerichts Weiden übernommen. Messerangriff auf Pfleger wird neu bewertet Besonders der Angriff 16.12.2025 02:33 Min Regensburg: IHK-Gremium formuliert Erwartungen an die Kommunalpolitik Am 8. März 2026 werden in Bayern die kommunalen Gremien gewählt – auch in Regensburg, wo aktuell zwölf Kandidatinnen und Kandidaten um das Amt des Oberbürgermeisters antreten. Während der Wahlkampf Fahrt aufnimmt, meldet sich das IHK-Gremium Regensburg zu Wort: Mit einem Forderungskatalog will die Wirtschaft ihre Erwartungen an die Politik verdeutlichen – verbunden mit der 16.12.2025 00:39 Min Landkreis Kelheim: Bundeswehr-Manöver im Januar und Februar 2026 Im kommenden Jahr führt die Bundeswehr eine mehrwöchige Übung im Landkreis Kelheim durch. Das Manöver beginnt am 12. Januar 2026 und endet am 12. Februar 2026. Die Übung betrifft insbesondere den Raum Riedenburg, Neustadt an der Donau und Mainburg, wie das Landratsamt Kelheim mitteilt. Truppenbewegungen im Raum Riedenburg, Neustadt und Mainburg Während des Übungszeitraums werden 16.12.2025 00:36 Min Bayern: Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen im Oktober Im Oktober sind auf Bayerns Straßen deutlich weniger Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet worden als im gleichen Monat des Vorjahres. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik hervor. 4460 Verunglückte – 14 Prozent weniger als im Vorjahr Insgesamt verunglückten im Oktober 4460 Personen bei Verkehrsunfällen in Bayern. Damit sank die Zahl