Fr., 02.02.2018 , 11:59 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 2. Februar

Die Veranstaltungshalle Airport in Obertraubling ist geschlossen. Nach Medienberichten sind Mängel beim Brandschutz für die Schließung durch den Landkreis Regensburg verantwortlich. Noch ist unklar wann und ob in nächster Zeit geplante Konzerte in der Halle möglich sein werden können. Der eigentlich für das Airport vorgesehene Regensburger Unifasching wird allerdings in diesem Jahr wieder wie gewohnt in der Mensa der Universität Regensburg stattfinden.

Der Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie trifft am heutigen Freitag die Autobauer. In Bayern hat die Gewerkschaft IG Metall die Beschäftigten von BMW und Audi an allen Standorten zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen. Auch in Regensburg wird laut IG Metall für 24 Stunden kein Auto vom Band rollen. Auch bei Zulieferern soll gestreikt werden. Die IG Metall fordert 6 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten – Der große Streitpunkt ist aber die Forderung einer möglichen Verkürzung der Arbeitszeit mit teilweisem Lohnausgleich.

 

Im Jahr 2017 wurden in ganz Bayern die Grenzwerte für Feinstaub eingehalten. Beim Stickstoffdioxid gibt es lediglich einzelne Überschreitungen beim erlaubten Jahresmittelwert. Dieser beträgt eigentlich 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. Laut vorläufiger Messergebnisse des Landesamts für Umwelt wurde der Wert unter anderem in Regensburg leicht überschritten. Vor dem Rathaus sind 2017 41 Mikrogramm pro Kubikmeter gemessen worden, das ist ein Mikrogramm weniger als noch im Jahr davor.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 02:25 Min Seitwärtsbewegung beim Kreishaushalt: Eckdaten für Landkreis Regensburg vorgestellt Es ist ein Novum im Landkreis Regensburg. Denn: Noch nie war er so gleichauf mit dem Vorjahr, – der Kreishaushalt. Beschlossen wurde er zwar noch nicht, aber bei einer Pressekonferenz wurden jetzt schon Mal die Eckpunkte vorgestellt. 15.04.2026 01:30 Min Das Wetter für den 16. April 2026 Sonne und Regen wechseln sich in unserer Region ab. 15.04.2026 01:39 Min Oberpfalz: Blitzermarathon sorgt für mehr Tempokontrollen auf den Straßen Zu hohe Geschwindigkeit ist eine der häufigsten Ursachen für tödliche Verkehrsunfälle in Bayern. Rund ein Viertel der schweren Unfälle im vergangenen Jahr geht darauf zurück. Gleichzeitig steigt die Zahl der Tempoverstöße seit Jahren. Deshalb setzt die Polizei verstärkt auf Kontrollen – besonders in dieser Woche beim sogenannten Blitzermarathon. Blitzermarathon in Ostbayern im Fokus In Ostbayern 15.04.2026 03:03 Min Buchtipp "Schuxn, Schoitln, Schlosserboum - traditionelle Oberpfälzer Koch- und Backrezepte vo fröiha Bodenständig, deftig und einfach zuzubereiten, aber trotzdem vielfältig – das beschreibt die Oberpfälzer Küche wohl am besten. Es gibt unzählig viele Gerichte, die heute gar nicht mehr jeder kennt. Damit das nicht passiert, haben sich zwei leidenschaftliche Hobbyköche zusammengetan und diese Rezepte in einem Kochbuch festgehalten.