Mi, 02.08.2017 , 13:25 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 2. August

Christian Eckl, der Redaktionsleiter des Regensburger Wochenblatts wird sich nach BR-Informationen Ende August vor Gericht verantworten müssen. Es geht um üble Nachrede. In einem Beitrag hatte Eckl die Regensburger Piraten-Stadträtin Tina Lorenz unter anderem als „politische Meuchelmörderin“ bezeichnet, nachdem diese aus der Rathauskoaltion ausgetreten war. Der Journalist hatte einen Strafbefehl nicht akzeptiert, deshalb wird es jetzt am 28. August zu einem Prozess kommen. Unabhängig davon wird gegen Eckl auch im Zusammenhang mit dem Fall Joachim Wolbergs ermittelt. Für die Staatsanwaltschaft besteht der Verdacht der Bestechung, weil Eckl dem Politiker wohlwollende Berichterstattung versprochen haben soll.

 

Das Internetportal Abgeordnetenwatch.de hat erneut die Liste der Bundestagsabgeordneten mit den höchsten Nebeneinkünften veröffentlicht. Für die gesamte Legislaturperiode seit 2013 führt der Regensburger CSU-Abgeordnete Phillipp Graf Lerchenfeld die Liste an. Laut Abgeordnetenwatch hat er zwischen 2,19 und 3,16 Millionen Euro brutto an Nebeneinkünften bezogen. Auf Platz zwei folgt CDU Politiker Johannes Röring mit mindestens 1,9 Millionen Euro.

 

In der Pressekonferenz des Kreistages nach der Hälfte der Legislaturperiode ist es vorrangig um den Umbau der Gymnasien Neutraubling und Lappersdorf gegangen. Bei den Um- und Anbauten ist vor allem auf eine gute Energiesparbilanz geachtet worden. Die Bauarbeiten am Lappersdorfer Gymnasium sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Der Aktionsplan Inklusion und die Einrichtung des Jugendkreistags im letzten Jahr haben für die Fraktionsvorsitzenden und die Landrätin Tanja Schweiger ebenfalls zu den Schwerpunktthemen gehört.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 00:52 Min Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt In der Tiefgarage eines Baumarktes im Regensburger Stadtnorden haben Polizeibeamte eine tote Frau im Kofferraum eines Autos entdeckt. 03.05.2024 14:35 Min Erdbeerfeld auf neuem Standort und autonomes Fahren in Roding: Mein Landkreis Cham vom 03. Mai 2024 In Mein Landkreis Cham geht es diesmal um ein Erdbeerfeld an einem neuen Standort und in Roding wird autonomes Fahren getestet. Elisa Köppen hat noch weitere Themen in der Sendung: In Rötz wird der Kindermaibaum aufgestellt In Traitsching stecken Mädels Maibäume In Cham wird das Bier für das Frühlingsfest probiert. 03.05.2024 02:04 Min Bad Abbach: Charity Golfturnier Copa Bananenflanke 2024 Handball und vor allem ganz viel Golf, darauf konnte sich das Team Bananenflanke am Mittwoch freuen. Es fand nämlich wieder das „Charity Golfturnier Copa Bananenflanke“ statt. Und da ist so einiges an Spenden zusammengekommen. 03.05.2024 01:45 Min Roding: Wissenschaftsminister fährt im selbstfahrenden Bus Fahren ohne Fahrer – für viele immer noch ein bisschen unheimlich. Aber: die Zukunft. Und diese Zukunft wird bei uns im Bayerischen Wald entwickelt! Der Bayerische Wissenschaftsminister konnte im autonomen Bus mitfahren – und bald auch Sie!