Di., 19.09.2017 , 11:59 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 19. September

Üben für den Ernstfall stand in Obertraubling für junge Feuerwehranwärter auf dem Programm. Am vergangenen Wochenende konnten die jungen in den Berufsalltag der Feuerwehr schnuppern. Doch dabei stand nicht die Theorie auf dem Programm. Insgesamt 24 Stunden lang ging es um die Vermittlung von Fähigkeiten und Kenntnissen, mitten in der Nacht kam dann der inszenierte Unfall. Die Kräfte der freiwilligen Feuerwehren Obertraubling, Niedertraubling und Oberhinkhofen mussten vier Insassen aus zwei Unfallfahrzeugen befreien und versorgen. Dabei wurde das Resultat eines illegalen Straßenrennens simuliert. Mehr zum Berufsfeuerwehrtag sehen Sie heute ab 18 Uhr in unserem TVA Journal.

 

Bei den Oberpfälzer Bierköniginnen ist schon der normale Alltag sehr abwechslungsreich. Doch jetzt durften die Hoheiten etwas ganz besonderes erleben. Ein Kochkurs für Königinnen – natürlich stilecht bayerisch und mit passenden Rezepten. In den Genuss des feinen Essens in Form eines fünf-Gänge-Menüs kamen dann 20 Sponsoren. Und bei den fertigen Gerichten werden bestimmt auch Sie Hunger bekommen!

 

Nicht einmal mehr eine Woche, dann geht Deutschland wählen. Am 24. September ist Bundestagswahl – und sofern sie noch keine Briefwahl in Anspruch genommen haben werden auch viele Menschen aus der Region in die Wahllokale drängen. Wir erklären auch heute in unserem TVA Journal die Feinheiten der Bundestagswahl: Wer darf gewählt werden, wie funktioniert das mit den Direkt- und Listenkandidaten? Am Sonntag erwartet Sie dann ab 21 Uhr eine TVA Live-Sendung zur Wahl- mit den Kandidaten aus Ostbayern.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 00:45 Min Volksfest Furth im Wald: Längere Öffnungszeiten, höherer Bierpreis Das neue Festwirtpaar hat einige Neuerungen für das kommenden Volksfest in Furth im Wald angekündigt. Unter anderem steigt der Bierpreis auf über 10 Euro. Und auch für 2027 steht bereits eine Änderung fest 15.12.2025 00:33 Min Regensburg: Steg über Europakanal für fast ein Jahr gesperrt Er ist fast dreißig Jahr alt, eine wichtige Verbindung über die Donau und bald gesperrt: die Rede ist vom Steg über dem Europakanal in Regensburg. Aber auf den müssen Fußgänger und Radfahrer bald eine lange Zeit verzichten. Denn dieser wird ab Februar bis Dezember 2026 saniert. 15.12.2025 00:30 Min Regensburg: Hafen bleibt Bayerns umschlagstärkster Standort Leichter Rückgang auf Bayerns Wasserstraßen Der Güterumschlag auf Bayerns Wasserstraßen ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 leicht gesunken. Insgesamt wurden rund 4,1 Millionen Tonnen transportiert – ein Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Donaugebiet mit positiver Entwicklung Anders als der landesweite Trend zeigt sich das Donaugebiet positiv: Hier stieg das 15.12.2025 00:27 Min Regensburg: Maschinenfabrik Reinhausen investiert Millionen in Ausbau und Wachstum Massive Investition stärkt Standort Regensburg Die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in den Ausbau ihres Regensburger Standorts. Das Unternehmen, das weltweit für Regeltechnik in Stromnetzen bekannt ist, verdoppelt damit seine Produktionskapazität und stellt sich klar auf weiteres Wachstum ein. Integration der Tochterfirma Reinhausen Power Composites Ab Juli 2026 soll die GFK-Fertigung der Tochtergesellschaft