Do, 19.01.2017 , 12:03 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 19. Januar

Ostbayern in 100 Sekunden vom 19. Januar:

Nachdem in Regensburg am Mittwoch Oberbürgermeister Joachim Wolbergs sowie zwei weitere Personen festgenommen wurden, haben sich gestern die Koalitionsparteien in der Stadt zu Krisensitzungen getroffen. Die SPD Stadtratsfraktion geht dabei weiterhin von der Unschuldsvermutung aus- und dass sich die Vorwürfe gegen den Oberbürgermeister entkräften werden.

Die Wahl des Fraktionsvorstands soll von April auf Februar vorgezogen werden. Der amtierende Vorstand Norbert Hartl wird dann nicht mehr antreten.

Auch die bunte Koaltion hat sich schon früher am Abend getroffen, hier hat Wolbergs nur noch bedingt Rückendeckung. Bei einer Krisensitzung haben sowohl die Grünen als auch die Freien Wähler einen Rücktritt des Oberbürgermeisters gefordert. Die FDP fordert personelle Konsequenzen. Die Rathauskoalition wird sich Stand jetzt nicht auflösen. Es gäbe jedoch auch keine Durchhaltegarantie, sagt man uns gestern. Seit gestern sitzen der Oberbürgermeister, ein Bauunternehmer und eine weitere Person in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft besteht im Zusammenhang mit Vorwürfen der Bestechlichkeit Verdunklungsgefahr.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 00:58 Min Das Wetter und die Aussichten für den 07. Mai 2024 Das Wetter und die Aussichten für den 07. Mai 2024 06.05.2024 01:41 Min Bad Gögging: Mitmachmesse Aktionstage "Gesundheit" Viel Obst und Gemüse, regelmäßig Bewegung, wenig Stress, bestimmte Entspannungsmethoden. Es gibt verschiedene Methoden, um sich fit zu halten. Um die Themen „Gesundbleiben“ und „Gesundwerden“ ging es am Wochenende im Landkreis Kelheim in Bad Gögging. 06.05.2024 02:03 Min Regensburg: Das neue Bürgerbüro Nord hat im Gewerbeparkt eröffnet Was lange währt, wird endlich gut heißt es ja und das trifft wohl auch auf das Bürgerbüro Nord der Stadt Regensburg zu. Jahrelang war nach Ersatzräumen für das zu kleine Bürgerbüro Nord am Alex Center gesucht worden. Jetzt gibt es endlich eine neue Anlaufstelle im Stadtnorden.   06.05.2024 02:37 Min Regensburg: Job finden beim Spaziergang - 3. jobwalk Regensburg Probleme bei der Stellenbesetzung – etwas, das wahrscheinlich viele Unternehmen kennen. Fachkräftemangel ist das Stichwort. 57 Prozent können ihre Vakanzen länger als zwei Monate nicht besetzen. Für 61 Prozent der Unternehmen ist der Fachkräftemangel eine Gefahr für die wirtschaftliche Entwicklung. Lösungen müssen her. So wie in Regensburg. Da sind Firmen und Betriebe zu den potentiellen