Fr, 19.01.2018 , 12:14 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 19. Januar 2018

Mit seinen Auftritten am politischen Gillamoos hat Wolfgang Krebs die Zuschauer Jahr für Jahr begeistert. Der Kabarettist wird heuer nicht mehr auf dem Jahrmarkt auftreten. Das Management des Künstlers machte die Vielzahl an Projekten und den hohen Aufwand dafür verantwortlich. Festzelt-Betreiber Robert Neumaier bedauert diese Entscheidung. Nach Möglichkeit soll heuer trotzdem ein Kabarettist im Ottenbräu-Zelt auftreten. Kurzfristig einen passenden Künstler zu finden, sei allerdings schwierig. Seit 2007 war Wolfgang Krebs jedes Jahr Gast in Abensberg. Bei seinen Auftritten parodierte er die bayerischen Polit-Größen wie Horst Seehofer, Markus Söder oder Edmund Stoiber.

_____

Ein Paradebeispiel für Inklusion gibt es seit November in Regensburg. In der Wohnanlage W.I.R. leben behinderte und nicht-behinderte Menschen unter einem Dach. W.I.R., das steht für Wohnen Inklusiv Regensburg. Dort gibt es eine ganz besondere WG, in der zwölf junge Menschen mit großem Unterstützungsbedarf zusammenwohnen. So können sie selbstbestimmt leben und bekommen trotzdem rund um die Uhr Unterstützung von der Lebenshilfe Regensburg. Gestern war Franz Löffler, der Bezirkstagspräsident der Oberpfalz, vor Ort und hat die inklusive Wohnanlage besichtigt.

_____

Bei einem Treffen der Europaregion Donau-Moldau äußerte Franz Löffler den Wunsch, Deutsch- und Tschechisch-Unterricht in Schulen im Grenzgebiet zum Wahlpflichtfach zu machen. Die Politiker wollen dazu bei ihren jeweiligen Landesministerien vorsprechen. Bei der nächsten Präsidiumssitzung im Mai in Tschechien stellen sie dann die Ergebnisse vor.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:40 Min Thalmassing: Wallfahrt nach Altötting gestartet Die schwarze Madonna – das ist das Ziel der Pilgerer, die heute in Thalmassing gestartet sind. Zum 37. Mal marschieren sie schon bis nach Altötting. Und das zweieinhalb Tage lang. 02.05.2024 02:04 Min Pemfling: Therapeutische Wohngemeinschaft auf Bauernhof Im Landkreis Cham startet im Mai eine therapeutische Wohngemeinschaft auf einem Bauernhof. Im Rahmen der sogenannten sozialen Landwirtschaft soll das Projekt Menschen mit psychischen Erkrankungen bei der Heilung helfen und zurück in den Alltag führen. 02.05.2024 02:33 Min Landkreis Cham: Umstellung auf digitale Alarmierung Bereits seit dem Jahr 2014 läuft der Funkverkehr der Feuerwehr im Landkreis Cham digital. Jetzt soll dort die komplette Alarmierung digital stattfinden. Deshalb werden ab sofort auch die Meldeempfänger und Sirenen umgestellt. 02.05.2024 01:24 Min Regensburg: Demonstrationen und Kundgebung am 1. Mai & KDL-Ultimatum abgelaufen Gestern war der 1. Mai und das ist ja ein Feiertag. Genauer gesagt: der Tag der Arbeit. An diesem Tag gehen viele Menschen auf die Straßen, um zu demonstrieren. Laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund Bayern (DGB) haben das mehr als 35.000 Menschen im Freistaat gemacht, unter anderem auch in Regensburg. Außerdem haben auch die Beschäftigten der