Di., 17.01.2017 , 11:31 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 17. Januar

Nachdem bei Cham am vergangenen Freitag ein Mann bei einem schweren Unfall getötet wurde, sind die Hintergründe weiter unklar. Der Unfallverursacher sei noch nicht vernommen worden, teilte die Polizei Cham mit. Er liegt noch immer in einem Krankenhaus. Ob er bei dem folgenschweren Unfall betrunken war, ist ebenfalls noch nicht klar. Der junge Mann war vor einer Polizeikontrolle geflohen und dann in den Gegenverkehr geraten. Dabei war ein 47-Jähriger Autofahrer gestorben.

Die Angst vor Einbrechern ist auch im Freistaat seit einigen Jahren ein Thema, obwohl Bayern eigentlich vergleichsweise sicher ist. Auf 100.000 Einwohner werden hier weniger als 100 Einbrüche gezählt. In Bremen ist die Einbruchsgefahr dagegen viel größer. In Bayern zählte die Polizei 2015 fast 7500 Einbrüche. Allerdings sind fast die Hälfte unvollendet geblieben, weil die Einbrecher teils gestört oder von wirksamer Sicherheitstechnik abgehalten wurden.

Der Verkehr in Deutschland gerät immer häufiger ins Stocken. 20 Prozent mehr Staus hat der ADAC im vergangenen Jahr gezählt. 694.000 Staus stellen laut ADAC einen neuen Rekordwert dar. Bayern liegt dabei im Ländervergleich hinter Nordrhein-Westfalen auf Platz 2. Laut ADAC könnten Staus zwar immer genauer vorausgesagt und gemeldet werden, dafür werde auch mehr gefahren.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner.