Do., 17.08.2017 , 11:27 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 17. August

Nach der Messerattacke auf dem Regensburger Kassiansplatz Ende März stehen die Ermittlungen laut Staatsanwaltschaft Regensburg kurz vor dem Abschluss. Wie das Regensburger Wochenblatt berichtet war der damals 23-jährige Syrer, der einen ihm unbekannten Mann niedergestochen hat, in einer dezentralen Unterkunft im Landkreis Regensburg untergebracht. Der psychische Zustand des Mannes war dort offenbar nicht aufgefallen- gegenüber der Zeitung haben Behörden bestätigt, dass es vor Ort keine psychische Betreuung gibt.

Wird es im Jahr 2018 wieder einen Regensburger Faschingszug geben? Nach Medienberichten laufen darüber gerade Verhandlungen zwischen Stadt und Faschingsgesellschaft Narragonia. Es geht noch um die Finanzierung: Offenbar sind mindestens 25.000 Euro nötig. 2017 musste der Faschingszug ausfallen- Im Jahr 2016 durften die Narren nach acht Jahren Pause erstmals wieder durch die Stadt ziehen. Vor zwei Jahren wollten ungefähr 15.000 Zuschauer den bunten Gaudiwurm sehen.

Am 3. September will der Abensberger Oliver Strümpfel einen neuen Weltrekord im Masskrugtragen aufstellen. Ungefähr 28 Mass Bier möchte er 40 Meter weit tragen. Wieviel genau, will er aber noch nicht verraten. Speziell die missglückten Versuche zweier Kontrahenten motivieren Oliver Strümpfel. Zuletzt im September war der Deggendorfer Matthias Völkl am Rekord des Abensbergers gescheitert. 2014 hatte Oliver Strümpfel 25 Maß Bier, ebenfalls auf einer Strecke von 40 Metern, ins Ziel gebracht. Mehr zum geplanten Weltrekordversuch sehen Sie heute Abend im Kelheimer Landkreis.

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 03:06 Min Naher Osten: Tausende deutsche Urlauber wegen Krieg zwischen Israel und Iran gestrandet Die Lage im Nahen Osten spitzt sich weiter zu. Seit Samstag, gehen die gegenseitigen Angriffe zwischen Israel und Iran weiter. Das israelische Militär spricht vom größten Einsatz dieser Art in der Geschichte seiner Luftwaffe. Irans Revolutionsgarden kündigen Vergeltung für den Tod von Staats- und Religionsführer Ali Chamenei an. Die Folgen treffen auch Zehntausende Reisende – 03.03.2026 03:15 Min Essing: 38 Jahre im Amt – warum Jörg Nowy noch nicht genug hat Weniger als eine Woche vor der Kommunalwahl 2026 richtet sich der Blick in den Landkreis Kelheim – genauer gesagt nach Essing. Dort sorgt ein Name seit Jahrzehnten für Kontinuität im Rathaus: Jörg Nowy. Der langjährige Bürgermeister tritt erneut zur Wahl an. 38 Jahre Bürgermeister in Essing Seit mittlerweile 38 Jahren steht Jörg Nowy an der 03.03.2026 02:31 Min Regensburg: Millionenprojekt am Unteren Wöhrd startet – Mobilitätsdrehscheibe nimmt Fahrt auf So soll es im kommenden Jahr aussehen: Das neue Parkhaus am Unteren Wöhrd in Regensburg auf dem Gelände des Alten Eisstadions. Bereits im April 2027 soll das Bauprojekt abgeschlossen sein. Am heutigen Mittag fiel mit dem Spatenstich der offizielle Startschuss. Lange wurde über den Standort, die Kosten, die Größe und die Sinnhaftigkeit diskutiert. Während einige 03.03.2026 01:23 Min Regensburg: Acht Jahrzehnte genutzt – jetzt dicht! Petition soll Sperrung kippen Über Jahrzehnte war es ein kurzer, barrierefreier Verbindungsweg zwischen dem Prüfeninger Schloss und der Kleingartenanlage auf der anderen Seite der Bahngleise. Seit vergangenem Jahr ist die kleine Bahnunterführung in Regensburg jedoch gesperrt. Dagegen regt sich Widerstand. Am Montag hat Initiator Thomas Mayr insgesamt 1301 Unterschriften an Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer übergeben. Ziel der Petition ist es,