Fr., 16.06.2017 , 13:14 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 16. Juni

Am Donnerstagnachmittag hat sich bei Saal an der Donau im Landkreis Kelheim ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 76-Jährige Fahrradfahrerin übersah beim Überqueren der Staatsstraße einen Motorradfahrer und wurde von diesem erfasst. Durch die Kollision wurde das E-Bike der Frau in zwei Teile gerissen. Die 76-Jährige erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen. Der Motorradfahrer wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Straße war zeitweise komplett gesperrt.

Die Porta Praetoria ist das älteste noch erhaltene Bauwerk in Regensburg und wurde bei Umbaumaßnahmen am Bischofshof am Dom im Jahr 1885 eher zufällig wiederentdeckt. Heute feiert die Porta Praetoria unter den Schwibbögen den Abschluss der Sanierungsarbeiten und ist ab sofort auch von innen zugänglich. Mehr dazu sehen Sie heute Abend ab 18 Uhr im TVA Journal.

Am Wochenende vom 7. bis zum 9. Juli findet in Regensburg das „Deutsche Jugendchorfestival“ statt. 46 Chöre werden in die Domstadt kommen. Veranstaltet wird das Festival von Pueri Cantores, einer Vereinigung katholischer Chöre. 1350 Teilnehmer werden am zweiten Juliwochenende gemeinsam proben und musizieren. Das Chorfestival endet am Sonntag den 9. Juli mit allen Chören im Regensburger Dom.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner.