Di., 14.03.2017 , 12:04 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 14. März

Im Landkreis Regensburg hat ein Feuer in der Nacht auf Dienstag (14.03) für hohen Sachschaden gesorgt. Der Brand war in einer Schreinerei im Duggendorfer Ortsteil Haidberg ausgebrochen und konnte nur mit einem Großaufgebot der Feuerwehr gelöscht werden. Die Halle des Betriebes wurde zerstört, die Feuerwehren konnten aber verhindern, dass die Flammen noch auf weitere Gebäude übergreifen. Verletzt wurde niemand, der Schaden soll sich aber laut ersten Schätzungen im mittleren sechsstelligen Bereich bewegen. Für die rund 140 Einsatzkräfte von 14 Feuerwehren aus dem Landkreis Regensburg war es ein anstrengender Einsatz, sie mussten teils mit Atemschutz vorgehen. Im Gebäude befanden sich auch hochwertige Geräte zur Holzverarbeitung. Erst bei Tageslicht war dann heute das ganze Ausmaß der Schäden klar. Das Dach der Schreinereihalle war aufgrund der Zerstörungen zusammengebrochen.

Seit einem Jahr arbeiten die Kreisklinik Wörth an der Donau und das Caritas Krankenhaus St. Josef in Regensburg jetzt in der Urologie Hand in Hand. Und das mit großem Erfolg. Im Zentrum der Kooperation steht dabei die reibungslose Versorgung von urologischen Patienten. Sie werden weiterhin in der Kreisklinik untersucht, Bei Notfall-Operationen oder größeren Eingriffen werden sie nach Regensburg ins Krankenhaus St. Josef verlegt und von urologischen Fachärzten mit hoher medizinischer Ausstattung versorgt und betreut. Die Kooperation sei ein Erfolgsmodell mit Zukunft, so Landrätin Tanja Schweiger.

Das Dienstgebäude des Amtes für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Regensburg wird saniert- Am Montag wurde der erste Bauabschnitt vorgestellt. Der Freistaat investiert in einem ersten Schritt rund drei Millionen Euro und schafft vor Ort zusätzlich noch ein sogenanntes Grünes Zentrum. Es soll ein Dienstleistungszentrum für Landwirte, Waldbesitzer und Bürgerinnen und Bürger werden. Mehr dazu sehen Sie heute Abend bei TVA.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner.