Do., 14.12.2017 , 11:47 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 14. Dezember

Der Landrat des Landkreises Straubing-Bogen Josef Laumer hat Strafanzeige gegen den Verfasser eines anonymen Briefes gestellt. In dem Schreiben werden laut Landkreis vier teils ehemalige Mitarbeiter des Landratsamtes verdächtigt. Sie würden auf der Gehaltsliste der Firma Bayern-Ei stehen. Laumer bezeichnet die Unterstellungen in einer Pressemitteilung als haltlos und will sich entschieden zur Wehr setzen. Der Brief war im Bayern-Ei Untersuchungsausschuss zur Sprache gekommen. Die Firma Bayern-Ei ist mutmaßlich für einen Salmonellenausbruch verantwortlich – auch die Behörden und Kontrolleure standen im Zusammenhang in der Kritik.

Laut der CSU-Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer sind die Flutpolder im Landkreis Regensburg noch nicht beschlossene Sache. Wie Charivari berichtet, hat sich Stierstorfer sowohl mit Ministerpräsident Horst Seehofer und dessen designierten Nachfolger Markus Söder getroffen. Beide Politiker hätten ihr versichert, dass eine Entscheidung bezüglich der umstrittenen Flutpolder nicht über die Köpfe der Bürger hinweg kommen würde. Stierstorfer hatte erst Anfang Dezember einen offenen Brief an Horst Seehofer gerichtet. In der Region gibt es Bedenken wegen der geplanten Flächen, die  im Fall einer Flut volllaufen sollen. Unter anderem werden Auswirkungen auf das Grundwasser befürchtet.

Der 19-jährige Shafiq Ahmadi spielt beim SV Kelheimwinzer Fußball, macht gerade seine mittlere Reife nach – und er sucht seit zwei Monaten eine Wohnung. Wie viele anerkannte Flüchtlinge hat er dabei aber noch keinen Erfolg gehabt. In unserem Kelheimer Landkreis sehen Sie heute mehr zur Situation – und zu den Problemen, mit denen der 19-Jährige zu kämpfen hat.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner.