Mo., 13.11.2017 , 11:40 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 13. November

Mehr als ein Jahr nach der tödlichen Messerattacke auf eine schwangere Frau im Landkreis Straubing-Bogen muss sich ihr ehemaliger Geliebter ab heute vor dem Landgericht Regensburg verantworten. Er soll die Frau Mitte September 2016 mit einem Messer angegriffen haben – das ungeborene Kind und die Frau starben. Der Tatverdächtige war zunächst geflüchtet und konnte erst nach einem Verkehrsunfall in Schwaben festgenommen werden.

Der Winter ist da: Am Sonntagabend haben umgestürzte Bäume und andere Gegenstände für Unfälle und Behinderungen in der Oberpfalz gesorgt. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gab es drei Unfälle und insgesamt 23 Einsätze für die Rettungskräfte. Unter anderem waren Baustellenabsicherungen umgefallen. Auch im Landkreis Regensburg kam es durch Bäume und umgestürzte Gerüste sowie durch zwei Unfälle zu Behinderungen. In einigen Oberpfälzer Orten waren schon Schneeräumer unterwegs und mancher Anwohner musste bereits sein Auto von der ersten weißen Pracht befreien.

Rund ein Jahr nach einer polizeilichen Durchsuchung bei einem mutmaßlichen Luchs-Wilderer im Bayerischen Wald hat der SPD-Abgeordnete Florian von Brunn Aufklärung über den Stand des Verfahrens gefordert. Es dürfe nichts vertuscht oder über den kleinen Dienstweg abgehandelt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Seit einem Jahr sei laut von Brunn nichts mehr an die Öffentlichkeit gelangt. Von zwei toten Luchsen hatte ein bislang unbekannter Täter die Vorderläufe abgetrennt und sie nahe eines Hauses von Tierschützern abgelegt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 00:45 Min Volksfest Furth im Wald: Längere Öffnungszeiten, höherer Bierpreis Das neue Festwirtpaar hat einige Neuerungen für das kommenden Volksfest in Furth im Wald angekündigt. Unter anderem steigt der Bierpreis auf über 10 Euro. Und auch für 2027 steht bereits eine Änderung fest 15.12.2025 00:33 Min Regensburg: Steg über Europakanal für fast ein Jahr gesperrt Er ist fast dreißig Jahr alt, eine wichtige Verbindung über die Donau und bald gesperrt: die Rede ist vom Steg über dem Europakanal in Regensburg. Aber auf den müssen Fußgänger und Radfahrer bald eine lange Zeit verzichten. Denn dieser wird ab Februar bis Dezember 2026 saniert. 15.12.2025 00:30 Min Regensburg: Hafen bleibt Bayerns umschlagstärkster Standort Leichter Rückgang auf Bayerns Wasserstraßen Der Güterumschlag auf Bayerns Wasserstraßen ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 leicht gesunken. Insgesamt wurden rund 4,1 Millionen Tonnen transportiert – ein Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Donaugebiet mit positiver Entwicklung Anders als der landesweite Trend zeigt sich das Donaugebiet positiv: Hier stieg das 15.12.2025 00:27 Min Regensburg: Maschinenfabrik Reinhausen investiert Millionen in Ausbau und Wachstum Massive Investition stärkt Standort Regensburg Die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in den Ausbau ihres Regensburger Standorts. Das Unternehmen, das weltweit für Regeltechnik in Stromnetzen bekannt ist, verdoppelt damit seine Produktionskapazität und stellt sich klar auf weiteres Wachstum ein. Integration der Tochterfirma Reinhausen Power Composites Ab Juli 2026 soll die GFK-Fertigung der Tochtergesellschaft