Di, 13.12.2016 , 12:18 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 13. Dezember

Ostbayern in 100 Sekunden vom 13. Dezember:

Eine 51 Jahre alte Frau steht seit heute in Regensburg vor Gericht, weil sie ihre Mutter getötet haben soll. Die Tat soll sich im Frühjahr 2016 abgespielt haben. Die 73 Jahre alte Mutter war durch Tritte tödlich verletzt worden. Die Öffentlichkeit wurde heute kurz nach Prozessbeginn ausgeschlossen. Die 51-jährige Angeklagte soll psychisch krank sein. Im Prozess wird es auch darum gehen, ob sie überhaupt schuldfähig ist.

 

Im Fall der im Landkreis Cham getöteten Luchse haben Polizei und Staatsanwaltschaft Regensburg einen Verdächtigen ermittelt. Unter anderem seien bei dem Mann aus dem Landkreis Cham Schusswaffen sichergestellt worden. Ob der Verdächtige selbst Jäger ist, ist derzeit noch unklar. Im Mai 2015 waren im Bayerischen Wald vier abgetrennte Luchspfoten aufgetaucht. Auf eines der geschützten Tiere war vor seinem Tod geschossen worden. Umweltministerin Ulrike Scharf hatte damals für die Ergreifung der Täter eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt.

Die Schüler und Schülerinnen der Privaten Wirtschaftsschule Breitschaft in Regensburg luden gestern zur Friedenslichtveranstaltung. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Von dort aus reist das Licht mit dem Flugzeug nach Wien und wird am dritten Adventswochenende in die meisten europäischen Länder gesandt. Mit dem Verkauf von Kerzen steuerten die Schüler der Klasse 9A ihren Teil zur Verbreitung des Friedenslichts in Regensburg bei.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 00:58 Min Das Wetter und die Aussichten für den 07. Mai 2024 Das Wetter und die Aussichten für den 07. Mai 2024 06.05.2024 02:03 Min Regensburg: Das neue Bürgerbüro Nord hat im Gewerbeparkt eröffnet Was lange währt, wird endlich gut heißt es ja und das trifft wohl auch auf das Bürgerbüro Nord der Stadt Regensburg zu. Jahrelang war nach Ersatzräumen für das zu kleine Bürgerbüro Nord am Alex Center gesucht worden. Jetzt gibt es endlich eine neue Anlaufstelle im Stadtnorden.   06.05.2024 02:37 Min Regensburg: Job finden beim Spaziergang - 3. jobwalk Regensburg Probleme bei der Stellenbesetzung – etwas, das wahrscheinlich viele Unternehmen kennen. Fachkräftemangel ist das Stichwort. 57 Prozent können ihre Vakanzen länger als zwei Monate nicht besetzen. Für 61 Prozent der Unternehmen ist der Fachkräftemangel eine Gefahr für die wirtschaftliche Entwicklung. Lösungen müssen her. So wie in Regensburg. Da sind Firmen und Betriebe zu den potentiellen 06.05.2024 00:40 Min Ostbayern: Beliebte Urlaubsregion - Tourismuszahlen steigen Ostbayern wird für Touristen immer beliebter. Denn laut Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik sind die Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.