Mo., 12.12.2016 , 12:53 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 12. Dezember 2016

Dachstuhlbrand in der Regensburger Franz-Hartl-Straße: Um kurz vor sieben Uhr ging heute ein Notruf in der Integrierten Leitstelle ein. Der Dachstuhl eines Einrichtungshauses geriet in Flammen. Rund eineinhalb Stunden benötigten die eingesetzten Feuerwehren, um den Brand zu löschen. Die Brandursache ist unklar. Im Einsatz sind 85 Mann der Feuerwehren Burgweinting, Graß, Oberisling und der Berufsfeuerwehr Regensburg.

 

Die Jungfernfahrt des neuen Elektrobusses in der Regensburger Altstadt ist bestanden. Der Bus ist vor kurzem von der italienischen Firma Rampini angeliefert worden und wird in den nächsten Monaten vorerst noch zu Testzwecken genutzt. Ende Dezember und Anfang März werden noch vier weitere Busse geliefert. Ab dem kommenden Frühjahr sollen die E-Busse in Betrieb genommen werden. Stadtwerke-Geschäftsführer Manfred Koller hob bei der Präsentation vor allem die Wendigkeit und Umweltfreundlichkeit hervor.

 

In Neutraubling hat sich eine außergewöhnliche Krippenspiel-Konstellation ergeben. Ein Rentner hat gemeinsam mit überwiegend muslimischen Flüchtlingskindern eine moderne Krippe gebaut. Das Lied für das Singspiel wurde so umgeschrieben, dass die 20 Kinder ihre eigene Flucht nachspielen können.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 00:45 Min Volksfest Furth im Wald: Längere Öffnungszeiten, höherer Bierpreis Das neue Festwirtpaar hat einige Neuerungen für das kommenden Volksfest in Furth im Wald angekündigt. Unter anderem steigt der Bierpreis auf über 10 Euro. Und auch für 2027 steht bereits eine Änderung fest 15.12.2025 00:33 Min Regensburg: Steg über Europakanal für fast ein Jahr gesperrt Er ist fast dreißig Jahr alt, eine wichtige Verbindung über die Donau und bald gesperrt: die Rede ist vom Steg über dem Europakanal in Regensburg. Aber auf den müssen Fußgänger und Radfahrer bald eine lange Zeit verzichten. Denn dieser wird ab Februar bis Dezember 2026 saniert. 15.12.2025 00:30 Min Regensburg: Hafen bleibt Bayerns umschlagstärkster Standort Leichter Rückgang auf Bayerns Wasserstraßen Der Güterumschlag auf Bayerns Wasserstraßen ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 leicht gesunken. Insgesamt wurden rund 4,1 Millionen Tonnen transportiert – ein Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Donaugebiet mit positiver Entwicklung Anders als der landesweite Trend zeigt sich das Donaugebiet positiv: Hier stieg das 15.12.2025 00:27 Min Regensburg: Maschinenfabrik Reinhausen investiert Millionen in Ausbau und Wachstum Massive Investition stärkt Standort Regensburg Die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in den Ausbau ihres Regensburger Standorts. Das Unternehmen, das weltweit für Regeltechnik in Stromnetzen bekannt ist, verdoppelt damit seine Produktionskapazität und stellt sich klar auf weiteres Wachstum ein. Integration der Tochterfirma Reinhausen Power Composites Ab Juli 2026 soll die GFK-Fertigung der Tochtergesellschaft