Di., 11.10.2016 , 11:55 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 11. Oktober

Bereits am Sonntag ist in Regensburg eine 43 Jahre alte Frau tot aufgefunden worden. Gestern erging gegen den 41-jährigen Bekannten der Frau Haftbefehl wegen Totschlags. Er war bereits am Sonntag nach dem Auffinden der Leiche festgenommen worden.

Laut Obduktionsbericht hat das Opfer tödliche Kopfverletzungen erlitten. Die Kripo Regensburg ermittelt gemeinsam mit dem LKA. Am Tatort kam zur Spurensicherung auch ein 3D-Scanner zum Einsatz. Weitere Details zum Fall und möglichen Aussagen des verhafteten Mannes gibt es aktuell von Seiten der Polizei nicht.

 

Der Regensburg Marathon wird auch im Jahr 2017 tausende Teilnehmer in die Domstadt locken. Auf einer Pressekonferenz gaben die Organisatoren gestern bekannt, dass die bekannte Strecke aus diesem Jahr auch am 27 und 28. Mai  2017 zum Einsatz kommt. Auch kürzere Strecken wird es wieder geben. So können Sportler auch einen Halb-, Viertel-, oder Dreiviertelmarathon laufen.

Seit ersten Oktober können sich Läufer unter regensburg-marathon.de für das Sportereignis anmelden.

1938 ist die erst 1912 erbaute Synagoge in Regensburg von den Nazis zerstört worden. Die Überreste der Synagoge haben sie binnen kürzester Zeit entfernt. Doch nicht für immer: Derzeit ist ein kleiner Teil der Synagoge wieder sichtbar. Archäologen haben ihn freigelegt, weil an dieser Stelle das neue jüdische Gemeindezentrum errichtet wird. Doch nicht nur Reste der Synagoge haben die Archäologen gefunden. Auch den Keller des Eichstädter Hofes: einer Kaiser- und Bischofsresidenz, die aufs 14. Jahrhundert zurückgeht.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Regensburg: Protest gegen die Nordspange In Regensburg wächst der Widerstand gegen die geplante Nordspange. Das Großprojekt umfasst gleich drei Bauvorhaben: die Sallerner Regenbrücke, den Lappersdorfer Kreisel und den Ausbau der Nordgaustraße. Ziel der Maßnahmen ist es, den Stadtnorden besser an das Umland anzubinden und den Verkehr zu entlasten. Doch viele Bürger sehen darin mehr Schaden als Nutzen. Bürgerinitiative fordert Bürgerentscheid 05.12.2025 01:39 Min Neutraubling setzt auf erneuerbare Wärme: Biomasseheizwerk startet Betrieb Heute in der Früh, schnell die Heizung aufgedreht – knapp Null Grad hat das Thermometer in Regensburg angezeigt. Für uns ist das zum Glück so selbstverständlich: Einfach Heizung aufdrehen und dann haben wir‘s kuschelig warm. Damit das so bleibt ist jetzt in Neutraubling aufgerüstet worden. Neues Biomasseheizwerk in Neutraubling liefert klimafreundliche Wärme In Neutraubling ist 05.12.2025 00:29 Min Neustadt an der Donau: Virtuelles Feuerwehr-Training Im Atemschutz-Zentrum Neustadt an der Donau ist am Freitag eine neue Übungsplattform für Feuerwehren vorgestellt worden. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille und eines Strahlrohrs können Einsatzkräfte künftig realistische Brand-Szenarien trainieren – etwa einen Wohnungs- oder Zimmerbrand. Kostenlose Software für alle bayerischen Feuerwehren Die Trainingssoftware wurde vom Bayerischen Innenministerium finanziert und steht allen Feuerwehren in Bayern kostenlos zur 05.12.2025 00:31 Min Regensburg: Neuer Glühweinstand erhält Segen für eine gute Saison Auf dem Regensburger Christkindlmarkt hat die traditionelle Segnung der Schaustellerstände stattgefunden. Auch Susanne Eichel, die seit mehreren Jahren mit ihrem bekannten Stand „Susis Glüh Herzl“ am Neupfarrplatz vertreten ist, ließ ihren neu gebauten Stand kirchlich segnen. Feierliche Einweihung von „Susis Glüh Herzl“ Nach der Segnung wurde der neue Glühweinstand mit einem Anstoßen auf gutes Gelingen