Do., 11.01.2018 , 12:12 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 11. Januar

Am Mittwochabend ist es zwischen Thalmassing und Alteglofsheim im Landkreis Regensburg zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Ein Autofahrer verlor auf der rutschigen Straße im dichten Nebel offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er landete im Graben. Glücklicherweise wurde der Fahrer nur leicht verletzt – die Bergung des verkeilten Autos hat sich dann aber schwierig gestaltet. Mit Hilfe eines Krans und mit mehreren angerückten Fahrzeugen gelang es einem Bergungsunternehmen schließlich das Auto zu bergen, dabei hob sich sogar der eingesetzte Kranwagen um einige Zentimeter an- letztendlich ging aber alles glimpflich aus. Nach rund zwei Stunden konnte das stark beschädigte Fahrzeug geborgen werden. Die Staatsstraße war in dieser Zeit komplett gesperrt.

Der Landkreis Regensburg bezieht seit Beginn des Jahres für seine Liegenschaften wie Schulen, Dienstgebäude und den Bauhof hochwertigen Ökostrom. Damit startet der Landkreis nach eigenen Angaben klimaneutral ins neue Jahr. Zwar fließt im Landkreis schon seit 2014 Ökostrom, jetzt wird aber Wert auf die Einhaltung zusätzlicher Qualitätskriterien gelegt. 100 Prozent der Energie kommen so ausschließlich aus erneuerbaren Energien. Fast ein Drittel des Stroms soll dazu von Neuanlagen kommen. Unter anderem profitieren die Gymnasien Neutraubling und Lappersdorf oder die Realschule Regenstauf davon.

Wurde einer der im vergangenen Oktober entlaufenen Wölfe aus dem Bayerischen Wald im Landkreis Freyung Grafenau fotografiert? Sicher ist bislang nur, dass dort kurz vor Silvester ein großes Tier gesichtet wurde. Auch ein Anwohner hatte es fotografiert. Das Landesamt für Umwelt hat jetzt bestätigt, dass es tatsächlich ein Wolf war. Man hat Behörden und Anwohner die selbst Nutztiere haben benachrichtigt. Es könnte sich um einen der entlaufenen Wölfe oder einfach um ein frei lebendes Tier handeln.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 02:30 Min Regensburg/Willmering: Dachbodenfund wird zum Ausstellungsstück Eine Tischdecke der ehemaligen Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) aus den frühen 1930er Jahren ist das neueste Ausstellungsstück im Haus der Bayerischen Geschichte. Der Fund gilt als echte Sensation – nicht nur wegen seines Alters, sondern auch wegen der Geschichte, die damit verbunden ist. Dachbodenfund mit Geschichte aus Willmering Die Tischdecke gehörte dem früheren KPD-Mitglied Alfons 17.03.2026 01:09 Min Regensburg: Wahlempfehlungen vor Stichwahl um Oberbürgermeisteramt In Regensburg richtet sich der Blick auf die bevorstehende Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters. Am 22. März entscheiden die Bürgerinnen und Bürger zwischen dem SPD-Kandidaten Thomas Burger und der CSU-Politikerin Astrid Freudenstein. Im Vorfeld haben zahlreiche Parteien und politische Gruppierungen klare Wahlempfehlungen ausgesprochen und positionieren sich damit deutlich für die politische Zukunft der Stadt. 17.03.2026 01:30 Min Wetter für den 18. März 2026 Die Wetteraussichten für Mittwoch versprechen Sonne in Ostbayern. 17.03.2026 03:02 Min Regensburg: Stichwahl zwischen Freudenstein und Burger - Beide Kandidaten im OB-Duell Der Kommunalwahlabend am 8. März in Regensburg war an Spannung kaum zu überbieten. Besonders eine Frage beschäftigte viele Bürgerinnen und Bürger: Wer wird gegen Astrid Freudenstein (CSU) in die Stichwahl einziehen? Freudenstein klar vorne Am Wahlabend lag Astrid Freudenstein mit 37,5 Prozent der Stimmen deutlich in Führung. Damit setzte sie sich klar an die Spitze