Mo., 10.10.2016 , 13:44 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 10. Oktober

In Brennberg im Landkreis Regensburg ist am Sonntag ein Auto in ein Haus gerollt. Laut Polizei hatte der Besitzer des Wagens sein Fahrzeug an einem Hang nicht richtig gesichert. Es rollte los und durchschlug nach ca. 100 Metern die Wand eines Hauses. Die Bewohner kamen mit dem Schrecken davon, der Schaden am Haus und im völlig demolierten Schlafzimmer liegt wohl bei 50.000 Euro. Am Auto entstand ein Totalschaden. Die angerückte Feuerwehr musste das Fahrzeug aus dem Haus ziehen und anschließend die tragende Hauswand mit Metallstützen sichern.

 

Der 10. Oktober ist der internationale Welthundetag. An diesem Tag sollen Hundebesitzer zum Beispiel einmal einen Blick auf mögliche Gefahrenquellen für die Vierbeiner im eigenen Haushalt werfen.  Aber der Aktionstag richtet sich auch an Menschen ohne eigenen Hund. Jeder kann zum Beispiel ein örtliches Tierheim durch eine Spende unterstützen. Immer noch werden in Ostbayern viele Tiere ausgesetzt – und das nicht nur in der Urlaubszeit.

 
Die Laufsportabteilung des TSV Nittenau veranstaltete am Sonntag zum 6. Mal den Regentallauf. Über 500 Sportlerinnen und Sportler gingen über 5km und 10km auf die Strecke, auch für die Kinder gab es einen Schüler und Bambinilauf. Dabei spielte auch der karitative Zweck eine große Rolle, über 200 Euro wurden an das Thomas Wieser Haus gespendet.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner.