Di., 10.04.2018 , 11:18 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 10. April

Bei Altenthann im Landkreis Regensburg hatte eine Autofahrerin am Montagabend Glück, dass sie nicht schwerer verletzt wurde. Gegen 20:45 Uhr kam die 59-Jährige offenbar in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Sie rollte an einer Brücke vorbei – ihr Fahrzeug landete in einem Bach. Die Frau wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Bergung ihres Autos gestaltete sich allerdings schwierig- es musste mit einem Kran aus dem Bach geholt werden. Erst gegen 22:30 Uhr war das Fahrzeug auf den Abschleppwagen verladen und die Straße konnte wieder freigegeben werden.

Nach etwa einer Woche hat das Regensburger Bündnis Kein Kultur-und Kongresszentrum am Kepler-Areal 380 Unterschriften sammeln können. Das hat die Initiative auf Facebook bekannt gegeben. 7.000 Unterschriften werden benötigt, damit es ein Bürgerbegehren geben kann. Das Bündnis lehnt das Kultur und Kongresszentrum an diesem Standort ab. Unter anderem weil es dafür laut Bündnis keinen echten Bedarf gäbe. Unterschreiben kann man am Schwammerl in der Albertstraße, im Kolpinghaus und im GEA in der Wahlenstraße. Bis Pfingsten gibt es jeden Freitag und Samstag von 11 bis 15 Uhr ausserdem Stände in der Altstadt.

Das neue Akademietheater ist zwar noch nicht ganz fertig, dennoch startet am kommenden Wochenende der Spielbetrieb der ADK Bayern im neuen Haus.  Rund drei Monate lang konnten die Schauspielstudierenden nicht auftreten, da das alte Zuhause des Akademietheaters abgerissen wird und das neue saniert wurde.  Am kommenden Wochenende starten die Studierenden nun endlich im neuen Zuhause mit der Eigenproduktion „Wirtshausgschichtn“. Die eigentliche Einweihung des Gebäudes findet erst am 8. Juni statt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 02:22 Min Kelheim: „Fellows Ride“ sammelt 1500 Euro für die mobile Notfallseelsorge Rund 120 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer waren am Samstag beim „Fellows Ride“ im Landkreis Kelheim unterwegs. Bei der gemeinsamen Ausfahrt ging es nicht nur ums Motorradfahren: Die Biker wollen auf mentale Erkrankungen aufmerksam machen und gleichzeitig Geld für einen guten Zweck sammeln. „Fellows Ride“ zum vierten Mal im Landkreis Kelheim Der „Fellows Ride“ fand im Landkreis 24.08.2026 02:49 Min Abensberg: Countdown zum Gillamoos läuft – das ist heuer neu Noch zehn Tage, dann beginnt in Abensberg wieder der Gillamoos. Auf der Gillamooswiese laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Neben bekannten Angeboten warten in diesem Jahr einige Neuerungen auf die Besucher. Dazu gehören eine Jobmeile und die neue Queenie und Kini-Wahl. Auch das Feuerwerk am Sonntagabend kehrt zurück. Gillamooswiese nimmt langsam Form an Auf der 24.08.2026 00:33 Min Kelheim: Schifffahrt zum Kloster Weltenburg erneut eingestellt Der Schiffsverkehr zwischen Kelheim und dem Kloster Weltenburg muss erneut eingestellt werden. Grund ist ein unerwartet starker Rückgang des Donaupegels. Erst am Samstag war die Strecke nach einer vierwöchigen Pause wieder für die Schifffahrt freigegeben worden. Donaupegel fällt um 40 Zentimeter In der Nacht auf Sonntag ist der Pegel der Donau bei Weltenburg um ganze 24.08.2026 03:02 Min Oberpfalz: Kleine Knollen, große Sorgen – Kartoffelbauern vor schwieriger Ernte Wochenlange Temperaturen von über 35 Grad und monatelang kaum Regen: Die Wetterbedingungen machen den Landwirten in Bayern und der Oberpfalz schwer zu schaffen. Schon vor Beginn der Ernte zeichnet sich ab, dass die Ernte 2026 schlecht ausfallen wird. Besonders deutlich zeigt sich das bei den Kartoffeln. Kartoffelbauern erwarten schwache Ernte Bei den Kartoffelbauern in der