Di, 09.05.2017 , 12:13 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 09. Mai

Gute Nachrichten für die OTH Regensburg: Der Fachbereich Wirtschaftsinformatik ist laut dem aktuellen CHE Hochschulranking in mehreren Kategorien in der Spitzengruppe zu finden. Unter anderem wird die Studiensituation insgesamt, die internationale Ausrichtung und der Kontakt zur Berufspraxis hervorgehoben. Auch die Fachrichtungen Betriebswirtschaft und soziale Arbeit haben gut abgeschnitten. Das CHE Hochschulranking ist das Umfassenste im deutschsprachigen Raum, mehr als 300 Unis und Fachhochschulen werden dafür untersucht. Es erscheint im Zeit-Studienführer für 2017/2018.

Die 10-jährige Sophie aus Riedenburg leidet an Blutkrebs. Eine Stammzellenspende ist ihre einzige Überlebenschance. In ihrer Familie wurde bereits eine Typisierung durchgeführt, allerdings erfolglos. Jetzt haben Freunde der Familie eine große Typisierungsaktion für das kranke Mädchen gestartet. Am 20. Mai von 12 bis 17 Uhr kann man sich in der Drei-Burgen-Halle in Riedenburg registrieren lassen. Wer zwischen 17 und 55 Jahre alt und gesund ist kann als potentieller Stammzellenspender helfen! Mehr zum Thema sehen Sie heute ab 18:00 Uhr bei TVA.
Seit dem 1. April häufen sich im südlichen Landkreis Cham die Funde toter Greifvögel. Mittlerweile sind es drei Mäusebussarde und drei seltene Rotmilane. Der Landesbund für Vogelschutz hat jetzt die Polizei eingeschaltet, denn zwei der Vögel sind nachweislich durch Schrotkugeln gestorben. Da alle Tiere in einem sehr kleinen Bereich gefunden wurden, geht der LBV von Wilderei aus. Sowohl LBV als auch Polizei müssen jetzt aber auf Unterstützung aus der Bevölkerung hoffen. Taten wie diese seien sehr schwer aufzuklären.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 04:19 Min Regensburg: Katharinenspital wird komplett saniert - Fertigstellung 2026 geplant Einst am Stadtrand gelegen, findet sich das St. Katharinenspital heute inmitten des Welterbes in Regensburg. Im Jahr 1226 wurde es als Krankenhaus für Arme errichtet. Heute ist es aber viel mehr als das: das St. Katharinenspital ist ein Alten- und Pflegeheim, aber auch eine Brauerei. In vier Jahren wird das 800-jährige Jubiläum gefeiert. Bis es 26.04.2024 14:09 Min Gesundheit im Landkreis: Mein Landkreis Cham vom 27. April 2024 Das Oberthema der aktuellen Ausgabe von „Mein Landkreis Cham“: Gesundheit. Es geht um die Gesundheit von Senioren, um gesundes Essen und um sogenannte Gesundheitsbotschafter. 26.04.2024 01:50 Min Cham: Seniorenheim wird zu Begegnungszentrum Wir haben die Baustelle des Seniorenheims Cham besucht und uns über den neuesten Stand erkundigt. 26.04.2024 03:05 Min KI und Schule: Podiumsdiskussion in Regensburg Mehr zur Podiumsdiskussion sehen Sie am Sonntag (28.4.) ab 18:15 Uhr in unserer Sendung Ostbayern 4.0: KI im Alltag!