Fr, 07.10.2016 , 12:06 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 07. Oktober

Im Landkreis Cham soll eine Mutter ihren fünfjährigen Sohn mit Benzin übergossen und angezündet haben. Die 36 Jahre alte Frau ist wegen versuchten Mordes dringend tatverdächtig- wie die Polizei mitteilt wurde sie in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht. Der fünfjährige Junge wird mit schweren Brandverletzungen in einer Spezialklinik behandelt. Die Verletzungen waren aufgefallen, als die Familie eine Chamer Tankstelle besuchte- Eine aufmerksame Zeugin verständigte das Jugendamt, das schaltete wiederum die Polizei ein. Die Staatsanwaltschaft Regensburg ermittelt. Es besteht der Verdacht, dass die 36-Jährige psychisch krank ist.

 

Seit 30 Jahren unterstützt der Verein pro familia Regensburg bereits durch aktive Beratung hilfesuchende Menschen. Dieses Jubiläum wurde gestern in der Domstadt gebührend gefeiert. In den ersten 15 Jahren gab es pro familia in der Stadt nur auf ehrenamtlicher Basis, erst seit 2001 ist die Beratungsstelle staatlich anerkannt. Pro familia bietet Beratung zu Themen wie Sexualität, Schwangerschaft, Geburt oder Verhütung an. Die Beratungsstelle in Regensburg wird mit Mitteln des Freistaats und der Landkreise Regensburg, Cham und Neumarkt gefördert.
Gestern ging es endlich wieder los im Landkreis Kelheim. Wie es die Tradition will, stand wieder der alljährliche Hellring an.  Der gleichnamige Ort wird jedes Jahr von tausenden Wallfahrern besucht- und nur drei Familien bewirten ihre vielen Gäste. Auch gestern wurden wieder leckere Gänse serviert- in den Hellringer Küchen herrschte Hochbetrieb. Die Tradition geht auf eine Wallfahrt zu Ehren der hl. Ottilia zurück. In unserer Sendung Servus TVA sehen Sie am nächsten Mittwoch mehr aus Hellring!

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 03:12 Min Landkreis Regensburg: Kreistag beschließt Haushalt Intensive Wochen liegen hinter dem Kreistag des Landkreises Regensburg. Wochen voller Kopfzerbrechen und vieler Diskussionen, heißt es aus den einzelnen Fraktionen. Der Grund: Der diesjährige Haushalt, der mit 286 Millionen Euro erstmals die viertel Milliarde Euro überschreitet. 30.04.2024 03:15 Min Ende von Galeria am Neupfarrplatz: Was passiert mit den Mitarbeitern? Seit Samstag ist es klar: endgültiges Aus für Galeria Kaufhof am Regensburger Neupfarrplatz. „Schade!“ sagen die anderen Geschäfte in der Altstadt und auch die Stadt selbst. Aber wie geht es für die Mitarbeiter weiter? Der Betriebsrat erklärt, welche Möglichkeiten es für sie gibt. 30.04.2024 02:25 Min Regensburg: Jahres-PK der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Für Kinder und Jugendliche spielt eine gesunde Entwicklung eine enorm große Rolle. Doch im Laufe des Erwachsenwerdens stellt das Leben sie vor viele Herausforderungen, die oft schwerwiegende Folgen haben können. Daher haben es sich die Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern zur Aufgabe gemacht hier gezielt zu unterstützen und zu Helfen. Eine Hilfe die immer 30.04.2024 03:52 Min Traitsching: Vorbereitungen für's Maibaum Stecken Morgen ist der erste Mai und eine Tradition, die wohl alle kennen, ist das klassische Maibaumaufstellen. Rund um den ersten Mai gibt es aber noch viel mehr Traditionen – zum Beispiel in Traitsching im Landkreis Cham. Und da laufen die Vorbereitungen für morgen schon auf Hochtouren.