Di., 06.09.2016 , 11:53 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 06. September

Eine ehemalige Lehrerin aus Regensburg hat im vergangenen Jahr offenbar Hassbriefe verschickt. Laut einem Bericht von regensburg digital.de haben sowohl Regensburgs Bischof Rudolf Voderholzer, der Wenzenbacher Bürgermeister Sebastian Koch und die jüdische Gemeinde Regensburg solche Briefe erhalten. Die Briefe hatten teils fremdenfeindliche, im Fall der jüdischen Gemeinde auch antisemitische Inhalte.
Laut Staatsanwaltschaft sind die Ermittlungen der Kriminalpolizei im Fall Koch schon beendet. Die Briefe an die jüdische Gemeinde werden noch untersucht. Es geht um Volksverhetzung und Beledigung.

 
Abensberg hat eine neue Gillamoos-Dirndlkönigin. Die 20 jährige Julia Kiermeier aus Abensberg hat sich gestern Abend gegen fünf Mitbewerberinnen durchgesetzt und wird jetzt die Stadt Abensberg und den Gillamoos ein Jahr lang vertreten. Ihre Vize-Königin ist Daniela Büchl aus Pürkwang. Die 18 jährige Schülerin hatte mit Abstand die größte Fangemeinde im Bierzelt mit dabei. Julia und Daniela tragen ihre Kronen bis zum Gillamoosmontag im nächsten Jahr, dann wird 2017 die 47. Gillamoos Dirndlkönigin gewählt.
 

Wird der Lichtkonzern Osram bald zusätzliches Geld in sein Regensburger Werk stecken? Laut Informationen des Handelsblatts prüft der Konzern derzeit aufgrund großer Nachfrage nach hochwertigen Chips, mehr Geld am Standort Regensburg und in China zu investieren. Die Computerchips im Premiumbereich kommen zum Beispiel bei Smartphones und Virtual-Reality-Brillen zum Einsatz. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Konzern eine Investition von einer Milliarde Euro in Malaysia angekündigt. Ein Teil dieser Mittel könnte jetzt nach dem Bericht des Handelsblattes auch nach Regensburg fließen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 01:30 Min Die Wetteraussichten für Donnerstag, den 18. März 2026 So wird das Wetter am Donnerstag, den 18. März 2026 18.03.2026 02:57 Min Das Duell zwischen den Landratskandidaten für den Lkr. Cham Michael Multerer (CSU) und Christian Schindler (FW) Ab Mai bekommt der Landkreis Cham einen neuen Landrat. Schon vor der Wahl stand fest, dass es einen Wechsel geben wird: Amtsinhaber Franz Löffler trat nach 16 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl an. Sein Name stand daher nicht mehr auf dem Stimmzettel. Damit endet eine lange Amtszeit an der Spitze des Chamer Landratsamtes. 18.03.2026 02:32 Min Hemau: Zwiefachentag kommt zurück in die Stadt - am 09. Mai 2026 Nach „wer den niat ko“ kommt „da rührt se wos“. Und zwar: im Wech-sel zwischen Walzer und Dreher. Die Kenner unter Ihnen wissen es viel-leicht schon: es geht um den Zwiefachen. Beziehungsweise, bei uns jetzt, um den Zwiefachentag. Vor 8 Jahren hat er zum ersten Mal statt-gefunden, dann ist er durch alle 7 Oberpfälzer Landkreise 18.03.2026 00:34 Min Regensburg: Aumovio präsentiert Geschäftszahlen für 2025 Mehr Gewinn trotz sinkender Umsätze: Das hat der Autozulieferer Aumovio in seiner ersten eigenen Jahresbilanz für 2025 bekannt gegeben.