Di., 06.06.2017 , 12:14 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 06. Juni

Der Mann, der in Arnschwang ein fünfjähriges Kind erstochen und dessen Mutter schwer verletzt hat, war ein verurteilter Straftäter und trug eine elektronische Fußfessel. Die Regensburger Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Oberpfalz haben das bestätigt, die genauen Hintergründe der Tat sind aber noch unklar. Wie die Regierung mitteilt, hätte der Mann eigentlich abgeschoben werden sollen- er war im Jahr 2009 in München wegen schwerer Brandstiftung zu einer fünfjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Gegen seine Abschiebung legte der Mann Rechtsmittel ein und erklärte im drohe als konvertierter Christ in Afghanistan Gefahr. Am Samstag hatte der Mann den fünfjährigen Jungen erstochen – ein Polizeibeamter hat den Mann daraufhin mit acht Schüssen getötet.

 

 

Am Pfingstmontag gibt es in Abensberg seit vielen Jahren einen Pflichttermin: Speedway. Vor allem der beste deutsche Speedwayfahrer Martin Smolinski hatte große Ziele: Er wollte zurück in den Grand Prix. Dafür musste er mindestens 7. werden. Doch er hat in einem Entscheidungsrennen sein Ziel verfehlt und muss seine erneute Teilnahme am Grand Prix mindestens für ein Jahr auf Eis legen. Ansonsten glänzte Abensberg einmal mehr mit einer tollen Ausrichtung des Events. Mehr dazu sehen sie heute im TVA Journal.

 

 

Nachdem eine Gruppe Asylbewerber im Sommer 2016 den Regensburger Dom besetzte und danach in einem Pfarrheim ausharrte, bis dieses geräumt wurde, soll ein Mann aus der Gruppe jetzt eine Geldstrafe zahlen. Nach Medienberichten verurteilte ihn das Amtsgericht Regensburg zu 30 Tagessätzen von je fünf Euro. Er will in Berufung gehen. Der Mann hatte versucht, nachdem er das Pfarrheim bereits verlassen hatte, das Gebäude wieder zu betreten. Dabei hatte er laut Anklage auch einen Mitarbeiter einer Security Firma verletzt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:26 Min Pemfling: Bürgerbegehren gegen Windparkprojekt Das Thema Windkraft spaltet nach wie vor. Viele Bürgerinitiativen formieren sich dagegen, Windkraftbefürworter versuchen vom Gegenteil zu überzeugen. Auch in Pemfling im Landkreis Cham gibt es weiter Gegenwind gegen ein geplantes Windkraftprojekt. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 00:32 Min Bezirk Oberpfalz verabschiedet Rekord-Haushalt Ein wichtiges Thema, mit denen sich die Kommunen zum Jahresabschluss beschäftigen müssen, sind die Finanzen. Deswegen werden in der regionalen Politik gerade die Haushalte verabschiedet. Auch der Bezirk Oberpfalz hat das Budget für 2026 beschlossen. Und das ist so hoch wie noch nie.