Mi., 05.04.2017 , 12:06 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 05. April

Bei Regenstauf im Landkreis Regensburg wurde in der Nacht auf Mittwoch eine Scheune durch einen Großbrand völlig zerstört. Nach Angaben der Polizei ist durch das Feuer in Asing ein Schaden von ca. 300.000 Euro entstanden. Gegen 02:40 Uhr in der Nacht ging die Mitteilung über den Brand bei der integrierten Leitstelle ein. Die Scheune war aber beim Eintreffen der Rettungs- und Einsatzkräfte schon in sich zusammengebrochen. Diverse Landmaschinen, eine Futtermischanlage und Heu wurden durch die Flammen zerstört. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur unbekannten Brandursache übernommen. Bislang gibt es aber keine Hinweise auf Brandstiftung.

 

Der elektrifizierte Schienenverkehr in der Oberpfalz soll nach dem Willen der Staatsregierung vorangetrieben werden. Das hat Sozialministerin Emilia Müller am Dienstag nach der Kabinettssitzung in Amberg mitgeteilt. Die Elektrifizierung der Strecke Hof-Regensburg sei deshalb als vordringlicher Bedarf eingestuft worden. In den kommenden Jahren kämen Dieselloks laut Müller aus Lärmschutzgründen nicht mehr in Frage, trotzdem sollen vermehrt Güter auf dem Schienenweg transportiert werden.

 

Der SSV Jahn Regensburg hat gestern gegen die 2. Mannschaft von Mainz 05 mit 2:1 gewonnen, die Tore erzielten Ali Odabas und Erik Thommy. Somit knackte der Jahn das interne Saisonziel von 45 Punkten. In dieser englischen Woche geht es am Wochenende zum Tabellenzweiten Magdeburg. Dieses Spiel ist richtungsweisend, ob der Jahn tatsächlich eine Rolle im Aufstiegsrennen spielt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 00:45 Min Volksfest Furth im Wald: Längere Öffnungszeiten, höherer Bierpreis Das neue Festwirtpaar hat einige Neuerungen für das kommenden Volksfest in Furth im Wald angekündigt. Unter anderem steigt der Bierpreis auf über 10 Euro. Und auch für 2027 steht bereits eine Änderung fest 15.12.2025 00:33 Min Regensburg: Steg über Europakanal für fast ein Jahr gesperrt Er ist fast dreißig Jahr alt, eine wichtige Verbindung über die Donau und bald gesperrt: die Rede ist vom Steg über dem Europakanal in Regensburg. Aber auf den müssen Fußgänger und Radfahrer bald eine lange Zeit verzichten. Denn dieser wird ab Februar bis Dezember 2026 saniert. 15.12.2025 00:30 Min Regensburg: Hafen bleibt Bayerns umschlagstärkster Standort Leichter Rückgang auf Bayerns Wasserstraßen Der Güterumschlag auf Bayerns Wasserstraßen ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 leicht gesunken. Insgesamt wurden rund 4,1 Millionen Tonnen transportiert – ein Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Donaugebiet mit positiver Entwicklung Anders als der landesweite Trend zeigt sich das Donaugebiet positiv: Hier stieg das 15.12.2025 00:27 Min Regensburg: Maschinenfabrik Reinhausen investiert Millionen in Ausbau und Wachstum Massive Investition stärkt Standort Regensburg Die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in den Ausbau ihres Regensburger Standorts. Das Unternehmen, das weltweit für Regeltechnik in Stromnetzen bekannt ist, verdoppelt damit seine Produktionskapazität und stellt sich klar auf weiteres Wachstum ein. Integration der Tochterfirma Reinhausen Power Composites Ab Juli 2026 soll die GFK-Fertigung der Tochtergesellschaft