Do., 13.02.2025 , 13:00 Uhr

Ostbayern: Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch – aber es bleibt viel zu tun

Der Anteil der Erneuerbaren Energien am deutschen Strommix wächst weiter: Im ersten Halbjahr 2024 lag er laut Bundesregierung bei 57 Prozent. Vertreter aus der Branche tauschten sich am Mittwoch mit den Grünen-Politikern Katharina Schulze und Stefan Schmidt über den aktuellen Stand der Energiewende aus. Dabei wurde deutlich: Deutschland ist auf einem guten Weg – doch es gibt noch Herausforderungen.

Mehr Strom aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse

Immer mehr Strom kommt aus Wind-, Solar-, Wasserkraft und Biomasse. Im ersten Halbjahr 2024 stammten bereits knapp 60 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen. Die Politik hat in den vergangenen Jahren den Ausbau stark vorangetrieben. Doch für eine erfolgreiche Energiewende müssen Hemmnisse weiter abgebaut werden.

Unternehmen fordern Planungssicherheit

Ein zentrales Anliegen der Unternehmen: Verlässlichkeit und Planungssicherheit. Der Umbau des Energiesystems erfordert langfristige Investitionen – und dafür braucht es stabile politische Rahmenbedingungen. Besonders wichtig sei ein parteiübergreifender Konsens zu den Erneuerbaren Energien.

Bundestagswahl könnte Weichen stellen

In 10 Tagen entscheidet sich bei der Bundestagswahl, wie der Kurs in der Energiepolitik weitergeht. Die Branche hofft, dass der eingeschlagene Weg nicht verlassen wird und die Förderung der Erneuerbaren Energien langfristig gesichert bleibt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.