Mo., 05.10.2026 , 10:46 Uhr

Ostbayern: El Niño und seine möglichen Folgen für die Region

Vor der Küste Südamerikas erwärmt sich das Wasser derzeit ungewöhnlich stark – ein Phänomen, das weltweit als El Niño bekannt ist und das Wetter aus dem Takt bringen kann. Ob und wie sich das auch auf Ostbayern auswirken könnte, haben wir bei einer Expertin nachgefragt.

 

El Niño rückt in den Fokus

Wenn es ums Wetter geht, richten sich derzeit weltweit alle Augen auf El Niño. Das Phänomen tritt in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf, diesmal soll es laut Schlagzeilen besonders heftig ausfallen. Für Einschätzungen zur Lage in Ostbayern haben wir mit einer Expertin von wetter.com gesprochen. Seinen Höhepunkt erreicht El Niño demnach rund um den Jahreswechsel – dann könnte auch Ostbayern die Auswirkungen spüren.

 

Hitze im Sommer – aber nicht wegen El Niño

Auch in diesem Jahr war es in Ostbayern teilweise sehr heiß, immer wieder war von einem sogenannten Heat Dome die Rede. Laut der Expertin Denise Seiling hat dieses Wetterphänomen jedoch nichts mit El Niño zu tun – es sei vielmehr ein Resultat des Klimawandels.

 

Wie wird der Winter?

Viele fragen sich nun, wie der kommende Winter ausfallen wird. Verlässliche Prognosen gibt es laut Expertin dazu bislang noch nicht. El-Niño-Winter waren in der Region Ostbayern in der Vergangenheit sehr unterschiedlich: 2009 und 2010 fielen sie demnach streng aus, 2015 dagegen besonders mild.

 

Ausblick auf La Niña

Auf El Niño folgt in der Regel das Gegenphänomen La Niña, das eher für eine Abkühlung sorgt. Diese Abkühlung könnte laut Expertin bereits zur Jahresmitte 2027 eintreten. Sollte der kommende Sommer erneut sehr warm ausfallen, könnte eine solche Abkühlung durch La Niña durchaus willkommen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2026 01:01 Min Das Wetter für Montag, den 06. Juli 2026 So startet Ostbayern in die neue Woche. 10.06.2026 02:34 Min Ostbayern: Hier gibt´s Public Viewing zur Fußball-WM Die Fußball-Weltmeisterschaft startet am Donnerstag und schon am Sonntag bestreitet die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes Spiel. Viele Fans fragen sich jetzt: Zuhause auf dem Sofa oder doch lieber beim Public Viewing mit anderen Fußballbegeisterten? Ein Blick zurück zeigt, wie emotional eine WM sein kann. Am 13. Juli 2014 hallte aus unzähligen Fernsehern ein lautes „Mariooo 10.04.2026 30:28 Min Großbrand bei Recycling-Unternehmen - TVA Journal vom 10. April 2026 Das TVA Journal vom Freitag, den 10. April 2026 moderiert von Martin Lindner u.a. mit dem Großbrand bei einem Recycling Unternehmen 23.02.2026 00:39 Min Ostbayern: Droht nach dem Schnee jetzt das Hochwasser? Die milderen Temperaturen der letzten Tage haben jetzt auch den restlichen Schnee schmelzen lassen, hinzu kommt dann noch der Regen. Das heißt vielerorts: gestiegene Pegel und teilweise auch schon Hochwasser.