Fr., 10.04.2026 , 16:14 Uhr

Ostbayern: Dieselpreis setzt Mittelstand und Logistikbranche unter Druck

Der Dieselpreis steigt weiter und erreicht neue Höchststände. Besonders betroffen ist der deutsche Mittelstand, vor allem die Transport- und Logistikbranche. Für viele Unternehmen geht es inzwischen nicht mehr nur um Gewinne.

Hohe Dieselpreise belasten den Mittelstand

Die anhaltend hohen Dieselpreise treffen den Mittelstand besonders hart. Gerade Logistikunternehmen, die auf Diesel angewiesen sind, spüren die Entwicklung deutlich. Steigende Kosten sorgen dafür, dass Margen schrumpfen und finanzielle Spielräume immer kleiner werden.

Für viele Betriebe stellt sich inzwischen die Frage, wie lange sie unter diesen Bedingungen noch bestehen können. Die Belastung durch den Dieselpreis wirkt sich direkt auf den gesamten Betrieb aus.

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2026 00:33 Min Regensburg/Neunburg vorm Wald: Franz Löffler ist Schirmherr für Burgfestspiel Bezirkstagspräsident Franz Löffler wird in dieser Saison die Schirmherrschaft für das Burgfestspiel „Vom Hussenkrieg“ übernehmen. Seit über 40 Jahren zieht das Stück des Festspielvereins Neunburg vorm Wald Besucherinnen und Besucher in seinen Bann. Premiere in diesem Jahr ist am 4. Juli. 22.05.2026 02:01 Min Regensburg: Halbzeit auf der Maidult Die Regensburger Maidult hat Halbzeit – und die Zwischenbilanz fällt trotz eines eher verregneten Starts positiv aus. Die Stadt, Festwirte und Polizei sprechen bislang von einer ruhigen und entspannten Veranstaltung. Weniger Zwischenfälle auf der Maidult Auch aus Sicht der Polizei läuft die Regensburger Maidult bisher friedlich ab. Bislang wurden 38 Straftaten registriert. Insgesamt fällt die 21.05.2026 00:32 Min Regensburg: Festakt 800+ Jahre Spitalstiftung Das ganze Jahr ist ein Festjahr, beim Bürgerspital St. Katharina am Fuße der Steinernen Brücke in Regensburg. Gefeiert werden 800 Jahre Stiftung und eine Säule der Stiftung ist auch das Pflegeheim. Und dort wurde am Mittwoch groß gefeiert. 21.05.2026 03:42 Min Regensburg: Rassismus im Alltag - Wenn eine "normale" Frage verletzen kann „Wo kommst du eigentlich her?“ Ein Satz, der schnell gesagt ist – oft vielleicht gar nicht böse gemeint. Klingt nach Smalltalk. Für Olivia aus Regensburg ist dieser Satz aber so viel mehr. Es ist das Gefühl, sich erklären zu müssen – immer wieder aufs Neue.