Seit Anfang des Monats dürfen spezielle Clubs, Cannabis für Mitglieder anbauen – zumindest laut Gesetz. Hier bei uns in Bayern hakt es aber noch. Einfach einen Antrag einreichen und los geht’s – so einfach funktioniert es dann doch wieder nicht.
Seit dem 1. April diesen Jahres ist Cannabis unter bestimmten Bedingungen in Deutschland legal. Die erhoffte Erleichterung für viele Cannabis Befürworter gibt es aber noch nicht.
Bis die sogenannten Cannabis Clubs – die Anbau-Vereine aber existieren dürfen, ist es noch ein langer Weg. Seit dem 1. Juli dürfen zwar Genehmigungs-Anträge eingereicht werden. Wer aber in Anbauvereinigungen in Bayern legal Cannabis züchten will, muss für die Genehmigung eine spezielle Schulung, einen Kurs nachweisen können. Das verlangt das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Wann die ersten Cannabis Clubs hier bei uns in Niederbayern und der Oberpfalz existieren können, ist noch unklar. Etwa 5 gegründete Anbauvereine in Regensburg warten aktuell auf die Schulung und dann auf die Genehmigung. Voraussichtlich ab April könnte es laut dem Experten dann soweit sein.