Mo., 22.07.2024 , 16:51 Uhr

Ostbayern: Cannabis-Anbauvereine in der Warteschleife

Seit Anfang des Monats dürfen spezielle Clubs, Cannabis für Mitglieder anbauen – zumindest laut Gesetz. Hier bei uns in Bayern hakt es aber noch. Einfach einen Antrag einreichen und los geht’s – so einfach funktioniert es dann doch wieder nicht.

Seit dem 1. April diesen Jahres ist Cannabis unter bestimmten Bedingungen in Deutschland legal. Die erhoffte Erleichterung für viele Cannabis Befürworter gibt es aber noch nicht.

Bis die sogenannten Cannabis Clubs – die Anbau-Vereine aber existieren dürfen, ist es noch ein langer Weg. Seit dem 1. Juli dürfen zwar Genehmigungs-Anträge eingereicht werden. Wer aber in Anbauvereinigungen in Bayern legal Cannabis züchten will, muss für die Genehmigung eine spezielle Schulung, einen Kurs nachweisen können. Das verlangt das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Wann die ersten Cannabis Clubs hier bei uns in Niederbayern und der Oberpfalz existieren können, ist noch unklar. Etwa 5 gegründete Anbauvereine in Regensburg warten aktuell auf die Schulung und dann auf die Genehmigung. Voraussichtlich ab April könnte es laut dem Experten dann soweit sein.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.